siemens geschirrspüler nach e15 fliegt Sicherung raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gekon77

Nachdem schon Wasser in der Bodenwanne war könnte es sein dass wieder Wasser in die Bodenwanne gekommen ist und dabei einen Masseschluss ausgelöst hat. Alle Anschlüsse unterhalb des Spülers auf Feuchtigkeit überprüfen.

Gruß HobbyTfz

Gekon77
Beitragsersteller

Daran hab ich auch schon gedacht....hab gesehen das da schon wieder was drin ist....oder immernoch...pumpen laufen noch alle...der bleibt meistens immer an einer stelle stehen..meist dann wenn er richtig los legen will....werde morgen mal die Wanne richtig trocken legen und die Anschlüsse trocken blasen...danke schon mal

Ich muß HobbyTfz da korrigieren.

Wasser in der Bodenwanne alleine löst keinen FI aus. So tief liegen keine Kabel. Die Kabel liegen so hoch, daß das Wasser eher über den Rand der Bodenwanne laufen… als die Kabel berühren würde. Soweit dürfte es bei den halbwegs modernen Geräten der B-S-H-Group (Bosch, Siemens, Neff, Constructa…) wegen der verbauten Aquastop-Technologie nicht kommen. Ist Wasser in der Bodenwanne, wird das Spülprogrdmm beendet, springt die Ablaufpumpe an und das Gerät gibt den Fehler E15 aus. Der FI wird üblicherweise ausgelöst, wenn das Wasser aus der mittlerweile bekannten und herstellerseitig eingebauten Schwachstelle zwischen Spülraum und Pumpentopf entweicht und dann über die Kontakte der Heizpumpe läuft.
Mit etwas Glück bleibt diese dabei heil. Gerade aber bei einer über einen längeren Zeitraum bestehenden Undichtigkeit korrodiert das Heizelement und ist Schrott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt eindeutig an der Spülmaschine. Kleiner Tipp: lass einen Fachmann dran, wenn du länger leben willst!