Sieht man Reptilien ( vor allem Schildkröten) auf wärmebildkameras?

2 Antworten

Reptilien sind wechselwarme Tiere. Das heißt, sie produzieren ihre Körperwärme nicht selbst, sondern steuern diese durch ihre Umgebung. Wollen sie sich aufwärmen, setzen sie sich in die Sonne, ist eine ausreichende Wärme erreicht, gehe sie in kühlere Bereiche.

Nun zu deiner Frage: Hält sich eine Schildkröte schon längere Zeit an einem Platz mit konstanter Temperatur auf, wird sie diese Temperatur übernehmen und du wirst sie mit einer Wärmebildkamera nicht sehen. Geht sie aus dem Schatten in die Sonne, wird sie als kalter Fleck zu sehen sein. Ist sie aufgeheizt und geht in den Schatten, siehst du sie natürlich auf einer Wärmebildkamera.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja natürlich, es sei denn sie sind -270 grad kalt, dann eher nicht.