Licht anlassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur scheint die Sonne auch nicht rund um die Uhr. Mach also die Lampe ruhig aus.

Schildkröten brauchen eine gewisse Umgebungs- und Wassertemperatur. Die Umgebungstemperatur regelt man mittels Heizung oder Dunkelstrahler, die Wassertemperatur logischerweise mittels Heizung im Wasser.

Für die lokale Aufwärmung braucht man Wärmelampen. Wie aber auch die Sonne ist sie nachts aus. Man kann auch Schlechtwettertage "einbauen", indem man zwar Licht an-, aber die Wärmelampe aus lässt.

Eine nächtliche Temperaturabsenkung ist sogar gesundheitsfördernd.

Daher: Wärme und UV tagsüber an, gerne zwischendurch auch aus. Nächtliche Temperaturabsenkungen wie in der Natur sind nicht schädlich, sondern gesundheitsfördernd.

.

Wie warm es tagsüber ode nachts sein soll, hängt von der Art ab. Aber ich würde mal so behaupten, dass du deine viel zu warm hälst. Das schädigt die Organe.

.

lg www.das-schildkroeten-forum.de

Abends wärmen? Da musst was falsch verstanden haben!

Die müssen sich MORGENS aufwärmen. Bei vielen Reptis kann die Verdauung erst ab einer bestimmten Körpertemperatur funktionieren. Sie selbst können sich nicht "aufwärmen". Dazu brauchen sie in der Natur die Sonne und im Terra das künstliche (Wärme-)Licht!

Aber auch in der Natur wird irgendwann "das Licht ausgeschaltet"; sprich: es wird Nacht und die Temperaturen sinken!

Gönne Ihnen nachts die Ruhe!

Lg Yemanja

welche art hast du denn?

fast 30° wassertemperatur ist arg viel. normalerweise geht man von normaler zimmertemperatur fürs wasser und einer wärmelampe auf dem landteil aus.

heizt du das wasser zu warm auf, können sich verschiednee probleme ergeben, wie etwa unnatürlich starker wuchs von bakterien, pilzen und algen, die schildkröte bekommt nicht mehr die möglichkeit sich abzukühlen,.....

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann schaust du aus welchem Gebiet deine Art ursprünglich kommt. Welche Art hast du? Und dann versuchst du die dort herschenden Lichtdauer und Temperatur nachzugestalten. Es wird da wohl auch nachts dunkel. Eine Zeitschaltuhr, die du ab und zu nachregelst wird dir sicher bei der Einhaltung der optimalen Beleuchtungsdauer helfen. www.schildkroetenhobby.de