Reptilien - Salmonellen?
Hallo :)
Wir möchten uns gerne eine Gruppe Leopardengeckos oder einige Schildkröten holen. Nun haben wir aber immer wieder gehört, dass Reptilien neben Parasiten auch oft Salmonellen bekommen und die dann an Menschen übertragen.
Kommt das wirklich so häufig vor? Udn wie kann man das verhindern?
2 Antworten
Reptilien sind keine Kuscheltiere. Die Beschäftigung wird also überwiegend im Beobachten liegen. Wie soll man sich dabei mit irgend etwas anstecken? Und wenn ich meine Terrarien gesäubert habe, wasche ich mir die Hände. Selbst wenn ich von einem Terra in ein anderes fassen will, werden immer erst die Hände desinfiziert, damit man keine Bakterien überträgt.
Wenn man also vernünftig mit den Tieren umgeht, kann man sich mit nichts anstecken.
Das ist für die Schildkröte gefährlich, denn am Boden ist oft leichte Zugluft, die schnell zu Atemwegserkrankungen führt. Und weil Reptilien ihre Körpertemperatur nicht selbst steuern können, brauchen sie Plätze, an denen sie sich aufheizen bzw. abkühlen können. Freilauf im Zimmer ist also alles andere, als artgerechte Haltung.
Geochelone hat schon alles dazu gesagt, ich möchte nur darauf Aufmerksam machen das Leopardengeckos Einzelgänger sind und die Gruppenhaltung dieser Art zwar oft in der Terraristik gesehen wird, aber nicht die optimale, artgerechte Haltung ist. Wenn ihr mehrere Tiere in einem Terrarium habt braucht ihr immer ein zweites vollausgestattetes Terrarium um bei Zoff die Tiere trennen zu können.
könnte es ein Problem geben , wenn ich die Schildkröte in meinem Zimmer laufen lasse?