Fragen zu Schildkröten-futter!

4 Antworten

Ernährung von Europäischen Landschildkröten

Löwenzahn, die gesunde Lieblingsspeise der Landschildkröten

Leider werden oft bei der Ernährung noch gravierende Fehler gemacht. Immer wieder rufen mich Schildkrötenhalter an, die ihre Tiere über viele Jahre völlig falsch ernährt haben. Da hat der Zoohändler falsch beraten, es wurde der falschen Literatur vertraut...... Manchmal wurde beim Beratungsgespräch beim Züchter auch nicht richtig zugehört. Oder die Leute wollen es einfach nicht wahr haben, dass das was für einen Menschen gesund ist oder von der Schildkröte gern gefressen wird, nicht automatisch auch das beste Futter für das Tier ist. Oft zeigen die Tiere dann schon offensichtliche Missbildungen durch die Fehlernährung (Höckerbildung, Panzerverformungen, sogenannter Papageienschnabel usw.). Die nicht sichtbaren Organschäden sind sicher noch viel gravierender und manche Halter lassen sich trotzdem nicht überzeugen, eine Ernährungsumstellung durchzuführen.

Man sollte auf keinen Fall Brot, Haferflocken, Milch, Fleisch, Hunde- oder Katzenfutter, Schidkrötensticks füttern. Auch gelegentliche Fütterung dieser Sachen ist schädlich. Werden die Tiere zu proteinreich ernährt, dann können nicht mehr alle Endprodukte des Eiweißstoffwechsels ausgeschieden werden. Es kommt zu Nierenerkrankungen und Gicht.

Bei zu gehaltvollem Futter verfetten die Tiere.

Die Organfunktionen der Testudo hermanni sind optimal an die kargen Verhältnisse in ihrem Biotop angepasst.

Sie ernähren sich in der Natur je nach Jahreszeit von verschiedenen frischen und vertrockneten Pflanzen und Wildkräutern. (Rohfaserreiche Kost) Wenn die Tiere aus der Winterstarre erwachen ist alles frisch und grün. Später im Sommer sind die meisten Pflanzen vertrocknet. Im Herbst finden die Tiere wieder viele frische Futterpflanzen. In der Natur fressen die Schildkröten auch mal den Kot von Kaninchen. Auch Aas wird verzehrt. Allerdings braucht man das nicht in der Ernährung berücksichtigen. Denn wieviele tote Ziegen wird eine Schildkröte in ihrem Leben finden?

Deshalb sollten auch wir versuchen unsere Tiere mit frischen und getrockneten Wildkräutern zu füttern.

Nach und nach sollten wir daher unsere Kenntnisse über wildwachsende Pflanzen erweitern.

Breitwegerich, auch wenn kaum noch was wächst, dann findet man noch kleine Blätter

Hilfe gibt da ein Programm im Internet: pflanzenbestimmung de und Pflanzenbestimmungsbücher (siehe Bücherliste).

Folgende Pflanzen kann man füttern: Ackerkratzdistel, Ackersalat, Ackersenf, Ackerwinde, Acker-Stiefmütterchen, Hundsveilchen, Ampferknöterich, Bärlauch, Beifuss, Beinwell, Blutweiderich, Braunelle (klein und groß), Breitwegerich, Mittlerer Wegerich, Brennnessel, Brombeerblätter, Claytonie, Erdbeerblätter, Esparsette, Ferkelkraut, Frauenmantel, Franzosenkraut, Gänseblümchen, Gänsedistel, Gänsefingerkraut, Gänsekresse, Garten-Schaumkraut, Giersch, Gilbweiderich, Himbeerblätter, Hirschhornwegerich, Hirtentäschel, Holzahn, Hornkraut, Huflattich, Hungerblümchen, Kamille, Klatschmohn, Klee, Klettenlabkraut, Knöterich, Knoblauchrauke, Krähenfuß, Kompaßlattich, Leinkraut, Lichtnelke (weiß/rot), Löwenzahn, Lungenkraut, Mädesüss, Märzveilchen, Margerite, Malve, Moschusmalve, Wilde Möhre, Nachtkerze, Pfennigkraut, Pimpinelle, Rainkohl, Ringelblume, Schachtelhalm, Scharfgabe, Scharbockskraut, Kriechender Hahnenfuss, Schaumkraut, Spitzwegerich, Stachellatich, Sternmiere, Storchenschnabel, Taubnessel (rot/weiß), Veilchen, Vergissmeinnicht, Vogelknöterich, Vogelmiere, Vogelwicke, Weidenröschen, Wegwarte, Wicke, Winter-Portulac, Ziest, Zitterlinse, Glatthafer.

Giftpflanzen sollte man weglassen (Hahnenfuß, Schierling).

Ausgewachsene Pflanzen bieten eine besseres rohfaserreiches Futter mit mehr Mineralien als Jungpflanzen.

Frisch gesammelte Futterpflanzen halten sich in einem Plastikbeutel im Kühlschrank einige Zeit frisch.

Hirtentäschel auch ein gutes Winterfutter

Mehr Information dazu findet man unter schildifutter de .

<

Brennessel im Garten gehasst, von den Schildkröten gern gefressen und immer verfügbar

Unter die Wildkräuter sollte man auch einen gewissen Anteil Gräser bzw. getrocknetes Heu mischen. Wenn die Schildkröten in der Wiese in etwas Löwenzahn abbeißen wollen, dann wird auch der Grashalm direkt daneben mitgefressen.

Außerdem steht ihnen immer AGROBS (Pre Alpin Testudo) zur Verfügung. Siehe: agrobs de !!!

1-2 Tage in der Woche füttere ich keine frischen Kräuter zu. So müssen sie auf getrocknete rohfaserreiche Kräuter zurückgreifen.

Wenn die Tiere gesundes Futter nicht annehmen, dann liegt das in der Regel daran, dass sie vorher an ungesundes Futter gewöhnt wurden. Bisher völlig falsch ernährte Tiere bitte nicht abrupt auf gesundes Futter umstellen sondern Schrittweise!

www.schildkroetenhobby.de

Bevor man deine Frage beantworten kannst, musst du uns erst mal erzählen welche Art du genau hast. Was für die eine Art gut ist, ist für die andere Art schlecht. Jede Art ist an die Nahrung gewöhnt die in ihrer ursprünglichen natürlichen Umgebung vor kommt. www.schildkroetenhobby.de

Schau mal hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/ Salat, Pellets, Obst, Gemüsue und alles aus der menschlichen Küche gehört nicht auf den Speiseplan einer Schildkröte. Die Pellets sind proteinreich, schädigen die Niere und führen zur Verfettung. Das C:P Verhältnis ist ungünstig, der Rohfaseranteil kaum vorhanden.

Nützliche Literatur findest du hier

landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/n%C3%BCtzliche-literatur/

lg