Sieht der Arzt eine Herzschwäche auf dem normalen EKG?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im EKG gibt es nur indirekte Hinweise auf eine Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Dafür benötigt man eher ein Herzultraschall (Echokardiographie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lilly824
Beitragsersteller

und im Blut?

Die Frage ist zwar schon etwas älter, ich schreibe aber trotzdem mal eine antwort, kann ja nicht schaden.

Also so weit ich weis sieht man bei einer Herzschwäche meistens veränderungen im EKG, am besten sieht man diese in einem Belastungs EKG. Diese veränderungen alleine reichen jedoch noch nicht für eine Diagnose. Mit einem Herz-Ultraschall kann man dann die Diagnose sicher stellen. Je nach einschätzung vom Arzt wird er bei einem Unauffälligem EKG noch weitere Untersuchungen machen.

Hoffe du bist und bleibst gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilly824
Beitragsersteller

Danke!

ich denke nicht bei einfachen EKG aber bei Belastungs EKG sollte es auffallen

ja. Eindeutig. Und im Regelfall wird dann ein 24-Stunden EKG nötig, damit man das besser erkennt.

Ja, aber vor allem beim Echo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Willkommen im Club der Herzkranken😛