Kann man durch ein EKG, oder Belastungs-EKG schauen, etwas nicht in Ordnung ist?

6 Antworten

Nein,

ein EKG hat einzig den Sinn, dich zu stressen und Kosten zu produzieren.

Das Leistungen der KV mit der vollen USt. belastet sind, fließt das Geld an das Finanzamt und somit zu uns.

Okay.....was soll ich auf deine Frage antworten....ehrlich...

Schönen guten Tag und Hallo,

JA, durch ein EKG und/oder Belastung EKG kann man Herzrhythmusstörungen erkennen und diagnostizieren.

NEIN, es gibt dazu keine 100% Garantie. Ein richtiges und aussagekräftiges EKG kann nur der Hausarzt/Kardiologie schreiben. Wenn dort aber in der Untersuchung alles normal ist, muss weitere Diagnostik betrieben werden. Denn oft ist es so, dass Herzrhythmusstörungen oft nicht beim Arzt selbst auftreten.

Ich hoffe, mit meiner Antwort konnte Ich, dir etwas weiter helfen. Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Kann man das EKG zum Zeitpunkt einer Herzrhythmusstörung ableiten, kann man es mit 100%iger Sicherheit sagen
  • Ansonsten hilft das Langzeit-EKG über 24-72 Std. Tritt in diesem Zeitraum eine HRST auf, kann man diese auch 100%ig sicher registrieren.

Gesundesleben01
Beitragsersteller

Wie fühlt sich eine Herzrhytmusstörung an?

Die Zacken, die auf einem EKG zu sehen sind zeigen deine Herzmuskeltätigkeit. Anomalien kann nur der Arzt fest stellen. Aber ja es sollte darauf erkennbar sein

Nein kann man nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich kann dir garantieren zu 100% dass du erst in mehr als sechs Monaten einen Termin kriegen wirst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte für seltene Erkrankungen

Gesundesleben01
Beitragsersteller

Wieso den das? Wieso macht man dann ein EKG??? Soll ich zum Kardiologen?

buffalo23  02.09.2019, 23:32
@Gesundesleben01

Ja mach mal einen Termin aus. Wenn du was ernstes hast bist du aber tot lange bevor du eine kardiologische Praxis von innen gesehen hast

CSSHM  02.09.2019, 23:32
@Skyangelforever

Ein EKG ist ein EKG. Ob beim HA oder beim Kardiologen. Ein EKG ist ein sehr einfaches Gerät, da gibt es nicht viele Unterschiede.

Skyangelforever  02.09.2019, 23:33
@CSSHM

Stimmt so nicht..ich war erst neulich beim Kardiologen und das EKG Gerät war schon ne Spur besser...

buffalo23  02.09.2019, 23:35
@CSSHM

Mein ehemaliger Hausarzt macht extrem schlechte EKGs und dann macht er den Leuten Panik

Leider war er ziemlich schlecht, vermutlich hat ihn sein Praxispartner deshalb auch verlassen

CSSHM  02.09.2019, 23:35
@Skyangelforever

Und das hast DU beurteilt? Mit welcher Expertise? Wie kommt es dass Du dich mit EKGs auskennen willst? Meine Güte, ich schreibe täglich EKGs auf diversen Stationen mit diversen Geräten - ein EKG ist ein EKG.

CSSHM  02.09.2019, 23:37
@buffalo23

Wie soll ein HA denn ein "schlechtes" EKG machen? Ein EKG leitet die Ströme ab, die da sind. Nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es kein gut oder schlecht. Es gibt höchstens noch komfortabler zu bedienen und ähnliches, aber die Aufzeichnungsqualität ist überall die gleiche.

buffalo23  02.09.2019, 23:38
@CSSHM

Abgesehen von der Qualität des EKGs kommt es auch auf den Arzt an, manche verstehen davon leider wenig und übersehen sowas wie eine ST-Strecken-Hebung einfach völlig

CSSHM  02.09.2019, 23:39
@buffalo23

Nochmal, die Qualität des EKG-Gerätes spielt keine Rolle. Und ein Arzt der eine ST Elevation übersieht - na das kann ich mir kaum vorstellen. Da müsste man schon ganz schön Tomaten auf den Augen haben, das ist mit das erste wonach man im EKG schaut.

CSSHM  02.09.2019, 23:40
@Skyangelforever

Gut, dann erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten EKG. Wie machen sich denn deiner Meinung nach die Unterschiede bemerkbar?

buffalo23  02.09.2019, 23:41
@CSSHM

Okay würdest du auch einem Gerät vertrauen das ich selber gebastelt habe? Oder wäre da die Qualität dann doch zu niedrig? Und falls ja , ab wo zieht man die Grenze?

Skyangelforever  02.09.2019, 23:42
@CSSHM

Gute Nacht du nervst nur rum.Bekommst kein Recht von mir....Laufe weiter deine Runde auf Station.. wo immer es ist und welche !

CSSHM  02.09.2019, 23:42
@buffalo23

Jedes als Medizinprodukt zugelassene EKG hat die gleiche Aufzeichnungsqualität. Wenn ein Gerät von 1950 noch funktioniert, dann kann ich Dir auch damit ein gutes EKG schreiben. Das ist nicht wie bei einem Ultraschall, einem CT oder MRT - das ist nichts digitales, das immer besser wird. Es ist eine ganz einfache analoge Aufzeichnung von Strom, und mehr nicht.

CSSHM  02.09.2019, 23:43
@Skyangelforever

Dann stell doch nicht einfach Behauptungen auf, die du nicht erklären kannst! Solange Du kein Arzt bist und nicht in der Lage bist EKGS zu schreiben, zu lesen, solange hast Du auch keine Ahnung von den Geräten. So einfach ist das.

Skyangelforever  02.09.2019, 23:46
@CSSHM

Sehr inkompetent der Herr Arzt..wenn er dann einer ist 😣😂😂😂

Gesundesleben01
Beitragsersteller
@CSSHM

Ich kann aber davon ausgehen, das ich nichts habe oder ich habe 3x EKG gemacht und Belastungs EKG.?

CSSHM  02.09.2019, 23:47
@Skyangelforever

Erklär mir doch mal wo Du hier Inkompetenz siehst. Du behauptest das Gerät beim Kardiologen wäre besser, als das beim Hausarzt - warum konkret? Was ist denn besser? Weißt Du überhaupt wie ein EKG funktioniert?

CSSHM  02.09.2019, 23:49
@Gesundesleben01

Naja, es gibt HRST, die nur kurz und ab und zu auftauchen, sogenannte paroxysmale HRST - wenn die eben während eines EKGs nicht auftreten, dann kann man sie mit dem EKG auch nicht aufzeichnen - daher gibt es ja das Langzeit-EKG, bei dem ein tragbares Gerät für 24-72 std aufgeklebt wird.

buffalo23  02.09.2019, 23:49
@CSSHM

Scheinbar gehörst du auch zu den Reptiloiden. Echt schlimm wie die sich überall ausbreiten mittlerweile 😃

Gesundesleben01
Beitragsersteller
@CSSHM

Ok das heisst als nächstes ein 24-72 Stunden EKG durchführen, um hrst auszuschliessen? Aber es muss doch irgendwelche symtome geben? Bei hrst? Ich meine irgendwas muss es geben

CSSHM  02.09.2019, 23:52
@Gesundesleben01

Es gibt asymptomatische HRST - die sind dann aber auch (bis auf wenige Ausnahmen), irrelevant. Das Spektrum an Symptomen ist da relativ groß, hier seien Palpitationen und Synkopen genannt.

Gesundesleben01
Beitragsersteller
@CSSHM

Ich lese so viele symtome von hrst aber die treffen bei vielen auf und was hat innere Unruhe die ich auch habe mit hrst zutun? Dann müsste das Herz doch schnell schlagen ?

CSSHM  02.09.2019, 23:56
@Gesundesleben01

Innere Unruhe kann bei HRST auftreten, muss aber nicht. Das heißt aber nciht, dass jede Unruhe auch zwangsläufig bedeutet, dass man an HRST leidet.

Gesundesleben01
Beitragsersteller
@liberallala

Kannst du mir vielleicht sagen, bei zittern und innere Unruhe das in diesem Zeitpunkt das Herz schnell langen muss in der Regel bei hrst?

liberallala  03.09.2019, 00:04
@Gesundesleben01

Bei Zittern und innerer Unruhe schlägt dad Herz bei den meisten Menschen so normal vor sich hin wie sonst auch.