Sieg für Ukraine unwahrscheinlich - Europäer kriegsmüde😓?

Ja, Frieden mit nötigen Gebietsabtretungen und Garantien 52%
Nein, es muss um jeden Meter weiterhin gekämpft werden 42%
k. A. 6%

33 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Frieden mit nötigen Gebietsabtretungen und Garantien

Am Ende wird es sowieso darauf hinauslaufen, denn Russland kann sich eine totale Niederlage nicht leisten und die Ukraine konnte unter anderem durch die Waffenlieferungen eine halbwegs akzeptable Verhandlungsposition schaffen.

8775chris  20.06.2024, 15:04

Die USA will Russland ökoniscisch vernichten. Solange Globalisten/Neokolonialisten in Washington sitzen, wird es weltweit mehr.nicht weniger Krieg geebn. Trump muss zurückkommen, damit ein Kompromiss passiert zwischen Russland und Ukraine. Biden ist ein russophoper Kriegstreiber. Er war es auch im irakkreg und Serbien-Krieg. Suche seine Aussagen im US Senat in YouTube. Er ist eine bösartige person.

MehrWissen  15.07.2024, 10:28
@8775chris

Lieber 8775chris, ich könnte Ihre Antwort leicht "umdrehen": Nämlich einfach so wie Sie behaupten, dass Russland die westlichen Staaten ökonomisch vernichten will, weil diese keine Energie (Gas, Erdöl) mehr beziehen können. Und was halten Sie von meiner "Umdrehung" Ihrer Behauptung, dass Putin ein Demokratiephober Kriegstreiber ist. Die Russen haben Afghanistan vor rund 40 Jahren grundlos überfallen; so wie sie es in der Ukraine bereits vor zehn Jahren (Donbas, Krim) taten. Putin ist eine bösartige Person. Schauen Sie die Hassreden der russischen Abgeordneten in sog. Parlament in Moskau auf YouTube an.

Mein Fazit auf Ihre Antwort: leichtfertige Behauptungen bringen hier bei gutefrage niemanden zu Erkenntnisgewinnen.

Ja, Frieden mit nötigen Gebietsabtretungen und Garantien

Es sollten so schnell wie möglich Friedensabkommen geschlossen werden. Krieg ist nie gut und bringt nur Leid, egal aus welchem Grund und egal wer angefangen hat. Der Klügere gibt in gewisser Hinsicht nach, natürlich nicht auf, aber ist verhandlungs- und diplomatiebereit.

Gruß NicoFFFan

wowde  14.05.2024, 20:12

Woher sollen denn welche Garantien kommen?

Nein, es muss um jeden Meter weiterhin gekämpft werden

Mehr als weiterkämpfen wird nicht bleiben. Das einzige was endlich passieren muss ist, das die westlichen ihren Arsch hoch bekommen und endlich auch wirklich ordentlich in vernünftigen Mengen Material und vor allem Munition liefert.

Putin hat keinerlei Interessen an Verhandlungen. Er hat Forderungen und die bekommt er entweder oder er fabriziert weiter die Politik der verbrannten Erde. Und was er von Garantien bzw. Verträgen hält, das ist weithin bekannt.

Nein, es muss um jeden Meter weiterhin gekämpft werden

Das glaube ich weniger. Eine solche Umfrage ist in der Regel weniger repräsentativ. Laut dem Artikel nahmen gerade mal etwas mehr als 17.000 Personen, aus 12 verschiedene Ländern, teil.

Bild zum Beitrag

Hier noch die genaue Anzahl der Befragten pro Land:

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Russland, Ukraine)  - (Krieg, Russland, Ukraine)
Ja, Frieden mit nötigen Gebietsabtretungen und Garantien

Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es in einem Krieg immer nur Verlierer gibt. Völlig egal ob Angreifer oder Verteidiger. Dennoch ist es nur verständlich, dass die meisten Länder nicht Kampflos aufgeben würden und die Ukraine dies, trotzt ihrer mehr oder weniger hoffnungslosen Lage, nicht tut.

Man darf hier allerdings auch nicht vergessen, dass Ukraine und Russland historisch gesehen Brüder sind. Wegen alten reichen Säcken werden diese historischen Brüder (damit meine ich die Fussoldaten) teils gezwungen einander zu morden. Dabei morden sie alle in der Überzeugung, dass ihre Seite das richtige tut. Ein Produkt der Propaganda.

Klar hat Russland unfassbar veraltete Waffen und ist in vielen Punkten im Nachteil, aber im großen ganzen weitaus überlegen. Dass die Ukraine sich so lange geschlagen hat bzw. immer noch schlägt ist bemerkenswert und zeugt von Kampfgeist, Mut, Durchhaltevermögen und Stärke. Die Frage ist nur, wohin führt das noch? Es sieht gerade schlecht für die Ukraine aus. Wenn man sich den Verlauf ansieht, wäre es nur vernünftig zu kapitulieren, um weitere Familien vor dem Grauen zu bewahren, den eigenen Sohn im Kriege verloren zu haben. Der Klügere gibt eben nach und ich denke das gilt hier ganz besonders.

Es ist auch davon auszugehen, dass die Ukraine, sobald sie annektiert ist, definitiv unfassbar großen Widerstand gegen die russische Besetzung zeigen wird. Ein Widerstand, der zwar auch total nachvollziehbar ist, aber höchstwahrscheinlich zu nicht mehr als weiteren weinenden Müttern führen wird.

Wie gesagt, in einem Krieg gibt es nur Verlierer...

VanessaF242  22.02.2024, 02:37

Zunächst mal solltest Du sauber zwischen Opfer und Täter unterscheiden.

Nicht wegen "alten reichen Säcken", sondern (wenn schon so formuliert), dann wegen eines alten reichen Sacks, nämlich dem russischen Diktator Wladimir Putin, um den dann auch beim Namen zu nennen.

Ansonsten lese ich viel russische Desinformation und Propaganda.

"wäre es nur vernünftig zu kapitulieren, um weitere Familien vor dem Grauen zu bewahren". Hast Du nicht mitgekriegt, was für Gräueltaten unter russischer Besatzung gegen die Ukrainische Bevölkerung verübt werden? Verschleppung, Entführung, Vergewaltigung, Folter, Mord,...

Wie kannst Du so was absurdes schreiben? Millionen Ukrainer müssten flüchten. Die das nicht können, würden russifiziert und unterdrückt. Die Ukrainische Nationalität und Kultur würde vernichtet. Ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg gegen ein europäisches Land wäre ein voller Erfolg für die russische Diktatur und das Putin-Regime würde seinen imperialistischen Feldzug gegen den Westen mit dem nächsten Überfall fortsetzten.

Du schreibst lapidar, durch die ukrainische Kapitulation würden "weitere Familien vor dem Grauen bewahrt.". Glaub mir, bei einem russischen Sieg geht das Grauen erst richtig los und dann nicht nur für die Ukraine, sondern auch für uns.

Wir sollten alles tun, damit die Ukraine Putin stoppen kann, die Lage ist keineswegs hoffnungslos, wenn wir die Ukraine endlich angemessen militärisch unterstützten. Wir sind als Westen ökonomisch Putins Russland haushoch überlegen, wenn der politische Wille da ist, können wir Putin gemeinsam mit der Ukraine stoppen. Das wäre das einzige gute und richtige, sofern Putin seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg nicht selbst beendet und seine Truppen aus der Ukraine abzieht. Einen aggressiven Verbrecher muss man bestrafen und nicht belohnen.

BlackyD961  22.02.2024, 08:51
@VanessaF242

Wir sehen ja, wer schlussendlich gewinnt. Die Lage ist bereits sehr hoffnungslos. Ein kurzer Blick auf die Verlaufskarte genügt dafür. Russische Propaganda würde ich meinen Text jetzt nicht nennen...

Ja, unter russischer Besetzung ginge das Grauen erst los. Für die, die nicht flüchten und für die, die sich dem Übel nicht beugen wollen. Fakt ist jedoch, dass sie sich dem übel beugen könnten, auch wenn sie damit lügen würden.

Und doch, ich sehe da weitaus mehr als Putin als Schuldträger. Putins Generäle, sein Geheimdienst und Zelensky selbst. Manche Kriege kann man nicht abwenden, den hätte Zelensky eindeutig verhindern können. Putins gestörte Weltanschauung sieht eine neue Sovietunion vor, jedoch würde er seinen Feldzug mit Sicherheit nicht erweitern, denn er weiß, gegen die Nato würde er im Leben nicht ankommen. Selbst wenn China noch an seiner Seite kämpfen würde.

Gegen die Ukraine allein hingegen schon. Selbst die Waffenlieferungen machen nichts, als den Krieg hinauszögern. Wie gesagt, einfach kurz auf die verlaufskarte schauen. Dann sieht man es ganz eindeutig.

VanessaF242  22.02.2024, 16:51
@BlackyD961

Wenn man auf die Verlaufskarte schaut, dann sieht man eindeutig, dass die Ukraine seit Kriegsbeginn bereits große Gebiete zurückerobern konnte. Du empfiehlst also, dass man sich dem Übel beugen sollte? Fürchterliche Einstellung! Würde gerne mal wissen, ob Du auch so denkst, wenn brutale Verbrecher in Dein Haus einbrechen und Verbrechen gegen Deine Frau und Kinder begehen. Russland kann sich also nehmen was es will und wir können auch nichts verhinden? Merkwürdige Wahrnehmung, da Du selbst schreibst, dass Russland nicht gegen die Nato ankommen würde. Das zeigt doch, dass es jetzt auf die Unterstützung der Ukraine ankommt. Wer gewinnt hängt eben entscheidend von unserer Unterstützung ab.

NicoFFFan  21.02.2024, 21:39

Meine Worte! Super geschrieben!

priesterlein  21.02.2024, 20:17

Ukraine und Russen Brüder war einmal. Das hatte schon mal in den 1920er Jahren aufgehört, als die Russen die Ukraine komplett plünderten.