Siedetemperatur ester 😭Erklärung?

Strukturmerkmale von Aromastoffen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Siedetemperatur spielen erstmal nur die intermolekularen/zwischenmolekularen Kräfte eine Rolle.

Zwischen Estern wirken hier hauptsächlich VdWK, wie du schon zu stehen hast. Je mehr Angriffsfläche die Estermoleküle zwischeneinander haben (also je unverzweigter die Moleküle sind), desto mehr VdWK können sich auch ausbilden und desto stärker sind die Moleküle miteinander "verknüpft". Die Moleküle können "enger aneinander liegen".

Man benötigt also mehr Energie (Wärme), um mehr VdWK aufzuspalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

marie20004
Beitragsersteller

Was ist mit Oberfläche?😣

GorlitzSchnitte  11.06.2021, 19:04
@marie20004

Oberfläche meine ich hier mit "Angriffsfläche".

Je verzweigter die Kette ist, desto weniger Oberfläche der Moleküle kann an ein anderes Molekül anlagern. -> kleinere Kräfte

Stell dir das wie eine Kugel vor (verzweigt). Zwei Stangen haben mehr Berührungspunkte nebeneinander als zwei Kugeln.

marie20004
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Meinst du mit verzweigt , weil da noch ein C-Atom oben ist und bei dem rechten nicht

marie20004
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Achso verstehe also gehört diese ,,geringe V.d.w -Kräfte und weniger Energie ... zum linken oder ?

marie20004
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Okey ich danke dir ..also muss ich immer auf die oberfläche achten wenn es die Anzahl an Kohlenstoffen bei beiden gleich ist ?und was wenn es nicht gleich ist? Was muss ich dann machen ?

GorlitzSchnitte  11.06.2021, 19:14
@marie20004

Grundsätzlich merk dir:

Wenn die Kohlenstoff Anzahl gleich ist - je verzweigter eine C-Kette ist, desto niedriger ist die Siedetemp.

Wenn die Kohlenstoffanzahl unterschiedlich ist - je länger die C-Kette, desto höher ist die Siedetemp.

(wenn es um gleiche funktionelle Gruppen geht)

marie20004
Beitragsersteller
@GorlitzSchnitte

Okey ich danke dir ..also wenn sie unterschiedlich sind , dann haben sie eine höhere siedetemperatur, höhere V.d.w-Kräfte und brauchen weniger Energie ,oder ??