Löslichkeit Ester (Erklärung 😭)?

.

2 Antworten

hmm,

1. Bei der EsterGruppe ist ein 3. Sauerstoff, statt eines Kohlenstoffs.

2. Ich finde DipolWechselwirkungen für die Unterscheidung Wasser/Fettlöslichkeit sehr ungünstig. Reine Diplole sind auch nicht unbedingt gut wasserlöslich, wenn auch besser als vollkommen unpolare Stoffe wie Alkane! Da geht es eher um die Entscheidung 5 g oder 15 g pro L Wasser!

3. Bei Sauerstoff-haltigen organischen Molekülen gehts eher um die WasserstoffBrücken, die das Molekül ausbilden kann! Hier gibt es 2 SauerstoffAtome, die aber nur je 2 freie Elektronenpaar liefern, denen aber 7 KohlenstoffAtome gegen überstehen, die nur vdW-Wechselwirkungen eingehen können! Das Wasserlöslichkeit ist also ziemlich klein!

Zum Vergleich: Hexan-1-ol mit 2 freien Elektronenpaaren und einem polarisierten WasserstoffAtom hat eine Wasserlöslichkeit von 6 g/L.

Essigsäureethylester (4× C) löst sich noch zu 80 g/L, während sich die Essigsäurebutylester (6× C) ähnlich wie Hexanol unter 10 g/L lösen.

Mit 7 Kohlenstoff-Atomen dürfte die Löslichkeit noch etwas sinken.

Das ist kein Ester. Die Strukturformel ist falsch, da das linke von deine beiden Unteren O-Atomen ein C sein muss!!!

marie20004
Beitragsersteller

Ich weiß es war ein Versehen ...in der Mitte kommt ein C..

könntest du es mir bitte erklären?

marie20004
Beitragsersteller

?.