Warum haben Methanol und Ethan unterschiedliche Siedetemperaturen, obwohl beide Moleküle etwa die gleiche Größe haben?

5 Antworten

Methanol hat eine Hydroxylgruppe dadurch kommt es zu Wasserstoffbrückenbindungen welche bedeutend Stärker sind, als Van-der-Waals-Kräfte.

Zwischenmolekulare Kräfte: bei Ethan gibts nur Van-der-Waals Wechselwirkungen, bei Methanol Wasserstoffbrückenbindungen, die stärker sind.

Sind unterschiedliche Stoffe.

Ne Methanol-Kette (C-O-H) ist kürzer als ein Ethanol-Kette (C-C-O-H).