essigsäureethylester siedetemperatur

1 Antwort

Essigsäure, nicht das Essigsäuremolekül, hat die Siedetemperatur ϑ(Essigsäure) = 118 °C und der Ester ϑ(Essigsäureethylester) = 77,1 °C.

Essigsäuremoleküle können sich über Waserstoffbrücken aneinanderlagern. Es wirken also Wasserstoffbrückenkräfte.

Die Estermoleküle sind zwar auch groß, aber zwischen ihnen wirken die viel schwächeren van-der-Waals-Kräfte. Es benötigt also wenig Energie, um sie so stark zu bewegen, dass sie den Molekülverband verlassen und in den Dampfram gelangen können.

RanxSonoko
Beitragsersteller

ah, achso :) Vielen Dank für die Antwort!