Woher weiß ich welcher Stoff eine niedrige Siedetemperatur hat?

2 Antworten

Es wirken Van der Waals Kräfte. Diese sind umso stärker je besser sich die Ketten einer Verbindung „aneinanderschmiegen“ können. Zwei Heptan Moleküle können sich gut aneinaderschmiegen, da keine störenden „Seitenarme“ oder soetwas da sind. Zwei 2-Methylbutane hingegen tun sich schwerer, da dieses hervorstehende Methyl ein bisschen so wirkt wie wenn du dich an jemand kuscheln willst und er den Arm ausstreckt. Je mehr sich Moleküle aneinanderschmiegen, desto schwerer sind sie auch voneinander zu trennen. Deswegen muss man dann die Temperatur höher zu drehen, um sie zum Sieden zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je länger die Hauptkette ist, desto höher ist der Siedepunkt. Je weniger Verzweigungen vorhanden sind, desto höher ist der Siedepunkt.

Kaliu22
Beitragsersteller

Okey danke aber da steht ja weniger Energie notwendig ,was heißt das?

Rheniumfluorid  16.11.2020, 20:47
@Kaliu22

Du brauchst weniger Energie, um die Moleküle zu trennen. Ergo niedrigere Siedetemperatur.

Kaliu22
Beitragsersteller

Und eine Frage:kannst mir die Destillation im Rahmen der Erdölgewinnung erklären? In eigenen Worten Bitte🙏🏻

derButterkeks  16.11.2020, 20:51
@Kaliu22

Man Zündet Koks(reinere Kohle) an, um eine Feuer zu machen, welches einen Turm, beziehungsweise ein Erdölrohr erhitzt. Je höher man sich im Turm befindet, desto weiter ist man von der Energiequelle entfernt, sprich: es wird kälter. Bei bestimmten Temperaturbereichen baut man einzelne Fraktionen(abteile). Führt man nun im Rohr Erdöl rein, wird alles verdampfen, und an den Fraktionen mit der richtigen Temperatur kondensieren die Stoffe wieder, und trennen sich so voneinander.