Warum sind bienen, hornissen, wespen usw. alle schwarz-gelb gestreift?

4 Antworten

Gegenfrage: Warum hat Dich niemand darauf aufmerksam gemacht, das die Frage schon falsch ist???

Nur wenige Wespenarten sind Schwarz-Gelb als Warnung. Wildbienenarten wie Hummeln sind auch nicht alle so gefärbt, ein Bruchteil.

Bei der Honigbiene besitzt die Buckfast 2 orange Streifen, die meisten Honigbienenarten sind braun bis schwarz.

Und die vielen einzelnen Wildbienenarten sowie die Mehrheit der Wespenarten ist eher unauffällig.

Aber es gibt Fliegen/ Schmetterlinge die harmlos, sich aber als Wespen, Bienen, Hummeln tarnen um böse zu wirken.

die Farbe dient als Warnung an Freßfeinde.

Diese werden durch die Kennzeichnung abgeschreckt.

Übrigens wurde die schwarz - gelbe Schraffierung auch von den Menschen übernommen und wird zu Warnzwecken eingesetzt (z.B. bei Stolperkanten u.ä.).

Die Biene Maja war schwarz-gelb gestreift.Aber ansonsten gibt es keine gelb-schwarzen Bienen..Und bei den Wespen ist es als Warnfarbe gedacht..

juxih  10.04.2011, 03:11

Antwort ist f.alsch. Siehe Nomada sp. (Wespenbienen)

Juxih

Schpeidermann  10.04.2011, 14:48
@juxih

Ja du hast glaub ich Recht.Hab mal nachgelesen und wie es aussieht bzw soweit ich es verstanden hab gehören die zu den Bienen...