Privatsphäre im Garten gestört

7 Antworten

So ein Umstand ist sehr ärgerlich, wir hatten ähnliche Probleme. Man wird sich arrangieren müssen und vom geliebten Abstand. Freizügigkeit im Garten kann es nur noch begrenzt geben, an all die anderen Blicke werdet ihr Euch gewöhnen müssen. Heisst: Mach eine Blickdichte Terrasse. Euer Haus wird ja nicht im Hochwasser stehen, oder doch?

Sichtschutzzäune unterliegen dem öffentlichen Baurecht. Je nach örtlichen Bestimmungen und Nachbarrechten könnt ihr die bauen oder auch nicht.

Haben sie auch Gräser und Bambus verboten? Da gibt es viele hübsche Arten, die euer Problem, zumindest über den Sommer, lösen können. Wenn ihr euch zu so etwas entschließt, solltet ihr darauf achten, eine gute Wurzelsperre zu machen, damit euch die Sache nicht entgleitet und zur Last wird. Oder ihr baut einfach 2-3 Streifen Mais, Stangenbohnen oder ähnliches an.

Wie weit ist es denn vom Haus zum Ufer???

Es gäbe immer noch die Möglichkeit, näher am Haus eine Fläche mittels Hecke oder anderem Sichtschutz abzuteilen. Das bietet Euch Privatshäre, ohne gleich das gesamte Gelände einzuzäunen, was Euch ja nicht erlaubt ist.

Und was Ihr dann im anderen Gartenteil macht, wird die Leute kaum interessieren, bzw. Ihr härtet Euch ab, so daß es Euch allmählich wurscht wird ob da wer guckt.