Sicherung Herd/Backofen fliegt raus?
Hi zusammen,
wir sind vor einigen Monaten umgezogen. Bei all unseren Umzügen hat mein Papa (kein gelernter Elektriker, allerdings viel Wissen darüber) stets unseren Herd und Backofen angeschlossen. Auch bei unserem letzten Umzug war dies der Fall. Bis dato hatten wir auch nie Probleme damit. Mein Papa und ich sind uns beide Sicher, dass es bei dem Anschluss keinerlei Probleme gab, da die Farben der Kabel mit den Farben des Herdes/Backofen übereinstimmten und entsprechend verbunden wurden.
Nun ist es allerdings so, dass wir 3 Sicherungen für den Herd/Backofen haben und eine dieser 3 Sicherungen rausfliegt. Sobald eine neue Sicherung reingesetzt wird, brennt die unmittelbar durch.
Wir können allerdings ohne jegliche Probleme sowohl einzeln den Herd/Backofen nutzen als auch kombiniert. Wir können uns also nicht so recht erklären weshalb die Sicherung rausfliegt.
Außerdem steht der untere Teil der Küche nur an der Wand und ist nicht dran gebohrt. Lediglich die Abzugshaube wurde oberhalb angebohrt. Dort haben wir jedoch zuvor Leitungen geprüft und der Vermieter sagt außerdem dass die Leitungen für den Herd/Backofen unterhalb enden sollten und damit eine Bohrung in Leitungen für unrealistisch hält.
Bevor wir jetzt einen Elektriker bestellen, dachte ich mir, vielleicht gibt es ja eine offensichtliche Lösung die uns mit fehlendem Wissen nicht klar ist.
Hat hier jemand via Ferndiagnose zufällig eine Idee woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Pascal
6 Antworten
Hi ,
wenn der Herd mit zwei Sicherungen funktioniert und die dritte raus fliegt kann es nur sein, der Herd ist für zwei Phasen (L1 L2) konfiguriert und hat eine Brücke von L2 zu L3.
Die Brücke sollte dann entfernt werden.
LG
Hi zusammen,
ohne jede weitere Prüfung, möchte der Vermieter nun ohnehin seinen Hauselektriker kommen lassen. Der Tipp mit den zwei Phasen könnte allerdings der Punkt sein. Ich nehme das für den Elektrikerbesuch mal mit.
Danke für eure zahlreiche Unterstützung!
Bei all unseren Umzügen hat mein Papa (kein gelernter Elektriker, allerdings viel Wissen darüber) stets unseren Herd und Backofen angeschlossen.
Mutig. Ich habe auch viel Erfahrung mit Gasanschlüssen, trotzdem lasse ich da natürlich die Finger weg.
Mein Papa und ich sind uns beide Sicher, dass es bei dem Anschluss keinerlei Probleme gab
Äh...
da die Farben der Kabel mit den Farben des Herdes/Backofen übereinstimmten und entsprechend verbunden wurden.
Das soll ja wohl ein Witz sein.
Farbcodierungen sind bestenfalls Anhaltspunkte, aber sie dürfen nie alleine als Richtschnur herhalten! Wer weiß, wer in solchen Installationen schon mal wann und wie an den Leitungen herumgebastelt hat. Ohne Dipol-Messgerät ein No-go!
Nun ist es allerdings so, dass wir 3 Sicherungen für den Herd/Backofen haben und eine dieser 3 Sicherungen rausfliegt. Sobald eine neue Sicherung reingesetzt wird, brennt die unmittelbar durch.
Dann ist entweder der Herd gebrückt, die Leitungsbelegung falsch, der Herd defekt oder die dritte Phase beschädigt.
Elektriker rufen. Alles Andere ist unnütze Zeitverschwendung, und ggfs. gefährlicher Pfusch.
Kann gut sein, dass der Herd kaputt ist.
Wer nur Farbe auf Farbe anschließt ohne zu messen, der spielt mit allen Leben drumherum. Ruf den Fachmenschen an bevor was passiert.
Gemessen hat mein Papa schon, was genau kann ich allerdings mit meinem Wissen nicht beurteilen. Er würde allerdings nichts machen ohne sich sicher zu sein.
Wenn Sicherungen durchbrennen, sind es wohl Schmelzsicherungen. Diese verbaut man schon sehr lange nicht mehr. Daraus schließe ich, dass die ganze Installation sehr alt ist. Es könnte also ein Problem mit der Installation geben.
Ich würde Folgendes machen: Wenn die drei Phasen an der Herdanschlussdose zweifelsfrei als solche identifiziert wurden und der Herd auch für den dreiphasigen Anschluss vorgesehen ist (Brücken im Anschlussfeld), würde ich die Phase identifizieren, deren Sicherung immer wieder fällt. (Sicherung raus drehen und messen, auf welcher Phase keine Spannung mehr ist). Danach würde ich diese Phase mit einer anderen tauschen.
Ist die Ursache ein Defekt im Herd, fällt jetzt eine andere Sicherung. Fällt weiterhin dieselbe Sicherung, ist die Ursache in der Elektroinstallation der Wohnung zu suchen.
Oh jau das könnte gut sein, ich meine der hatte nur zwei Phasen. Danke für den Tipp!