Elektroherd + Backofen Anschluss?

04.03.2025, 22:05

Für das set sind diese Daten angegeben und wir haben Wechselstrom mit einer 20A Sicherung drin

5 Antworten

Jetzt haben wir das so wie vom Elektriker übernommen, uns ist aber daraufhin die Sicherung am Kasten rausgesprungen. 

Wann genau ist die Sicherung rausgesprungen? Direkt beim ersten Einschaltversuch? Oder erst später? Was war da alles in Betrieb am Herd?

Für alles gleichzeitig zu nutzen, muss der Herd auf drei Phasen je 16A angeschlossen werden. Ihr habt NUR eine 20A-Sicherung. Damit kann man nicht alles gleichzeitig nutzen. Mit Glück drei Platten, oder eine Platte und den Backofen zusammen... Alle vier Platten, oder Backofen und mehr wie eine Platte führt zur Überlast. Dann muss die Sicherung auslösen...

Wenn sie sofort auslöst, liegt irgendwo ein Fehler vor. Das kann ein Produktionsfehler sein, oder ein Folgefehler durch unsachgemäßen Anschluss bzw ein Anschlussfehler.

Das lässt sich über Bilder und aus der Ferne nicht sagen. Grundsätzlich sollte sowas NUR eine Fachkraft anschließen. Bei Selbstverschulden erlischt die Garantie/Gewährleistung.

RareDevil  04.03.2025, 15:23

Die falsch geklemmte Zugentlastung wurde bereits angemerkt. Die braune Ader ist NICHT richtig untergeklemmt. Brandgefahr! Die Kupferbrücken sehen auch nicht ordentlich untergeklemmt aus, kann aber ggf täuschen... Ein fachgerechter Anschluss ist weit mehr, wie nur die richtigen Brücken und Aderverteilung auf einer Klemme. Ein Fehler, und ihr fackelt alles ab... Falsche geklemmte Adern/Brücken erzeugen unter anderem auch Hitze, was zur Brandgefahr führt. Da kann er noch so gut "kurz" funktionieren... Wenn es brennt, ist es zu spät.

Ohne die Anschließerei in der Heranschlussdose zu sehen und messen zu können, kann man garnichts sagen. Das Anschlusskabel steckt nicht tief genug in der Zugentlastung. Der Mantel muss zugentlastet werden, nicht die Adern.

An Starkstrom, bzw. einem Herd würde ich selbst überhaupt nicht rumfummeln. Lasst das lieber und holt euch einen Elektriker.

Mit einphasiger Zuleitung kannst du den Herd nur eingeschränkt verwenden.

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 14:28

Das heißt ? Ich hatte denselben davor auch drin und da hat eine Herdplatte nicht funktioniert , da gab es auch andere Mängel weshalb der zurück kam, davor hatten wir auch einen alten Elektroherd mit Ofen und der lief problemlos bis die unterhitze kaputt ging.

Wechselfreund  04.03.2025, 16:16
@Samiradz2131107

Wie viel Ampere hat die Sciherung der Zuleitung? Volt mal Ampere = Watt. Beispiel: Bei 19 A * 230 V ergibt sich 3,68 kW. Wenn du mehrere Platten und den Backofen in Betrieb hast, wird dieser Wert überschritten und die Sicherung löst aus.

Wechselfreund  04.03.2025, 17:21
@Samiradz2131107

Dürfte aber drei mal 16 A sein, im Volksmund "Starkstrom", den du nicht hast. Bei 20 A müsste die Summe aller eingeschalteten Komponent unter 20*230W = 4,6 kW bleiben.

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:03
@Wechselfreund

Ich wollte noch mitteilen, dass wir Wechselstrom haben.

Dann müsste das doch eigentlich funktionieren, dass wir alles gleichzeitig in Gebrauch nehmen können oder nicht? Da beim anschalten des Ofens und Herd bei der vierten letzten Platte die Sicherung heraussprang.
Denkst du wenn die Sicherung auf 25A gewechselt wird, dass es dann alles gleichzeitig funktioniert ? ist das eine Option ?

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:06
@Samiradz2131107

Im Anhang habe ich nochmal die Daten mit dem Volt hinzugefügt , vielleicht hilft das nochmals.

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 22:07
@Samiradz2131107

Bei meinem Bruder im selben Haus, konnte der nämlich alles in Betrieb nehmen und funktionierte.

Wechselfreund  04.03.2025, 23:35
@Samiradz2131107

Du kannst die Sicherung nicht einfach auf 25A auswechseln, da dann die Zuleitungen zu geringen Querschnitt haben. Bei der vierten Platte löst die Sicherung aus, da dann 20A * 230 V = 4.6kW überschritten werden-

Hallo

Die Brücken zwischen 1, 2 und 3 müssen rausgenommen werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  04.03.2025, 14:21

Habe mir jetzt das Bild vergrößert und gesehen dass nur eine Phase vorhanden ist. Die 2 Brücken sind richtig und auch nach den Farben ist alles richtig angeschlossen

LisamagPferde04  04.03.2025, 13:55

Nein. Hier ist nur ein einphasiger Anschluss vorhanden.

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:56
@LisamagPferde04

Weißt du welche Zahl ich mit welcher Farbe verbinden muss ? Bzw ob das korrekt angeschlossen ist ?

Samiradz2131107 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 13:52

Danke !
Warum hat aber der Elektriker der da war die davor aber dran gelassen ?