Sicherung für Herd von 20A auf 16A Aufwand und Kosten?

5 Antworten

Was ist denn der Grund dafür? Oder meinten die Monteure 3x16A? Das wäre dann nämlich unter Umständen gar nicht so einfach machbar.

Aber laß einen Elektriker das beurteilen. Vielleicht sieht er eine Möglichkeit, den Herd doch an die vorhandene 20A-Leitung zu klemmen.

Jxrhn
Beitragsersteller

Alles klar, werde ich machen. Vielen Dank ☺️

Ich hatte einen Elektriker, der hat zwei Sicherungen eingebaut und inklusive Material 80€ verlangt.

Jxrhn
Beitragsersteller

Das kann man dann preislich noch verkraften. Vielen Dank!

Das darf nur eine Elektrofachkraft durchführen. Der Passeinsatz von 20A auf 16A muss natürlich auch getauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

heilaw  11.09.2024, 08:14

Wieso gehst du von einer Schmelzsicherung aus?

Jxrhn
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider habe ich selbst nur diese Informationen, werde mich dann aber mit einem Elektriker in Verbindung setzen. ☺️

spelman  10.09.2024, 16:55

Paßeinsatz? Das müßte dann aber eine alte Installation sein. Wahrscheinlicher erscheinen mir Leitungsschutzschalter auf Hutschiene.

So lange wie der Querschnitt 2,5mm² ist sind 20 A in Ordnung . Anscheinend hat Hermes keine Ahnung. Sind das 3 Sicherungen oder nur 1 Sicherung?

Hallo Jxrhn,

der Herd hat immer drei Sicherungsautomaten.

Diese austauschen bedeutet einen Elektriker und von den Kosten dreimal 16A Automat ca. 4-8€ und eine Stunde Elektriker ca. 65€.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

heilaw  10.09.2024, 17:22
der Herd hat immer drei Sicherungsautomaten.

Nein bei ältere Anlage mit 1 Phasigen Wechselstrom nicht.

JesJu  10.09.2024, 17:34
@heilaw

Dann sind es Diazed oder Neozed Sicherungen.

heilaw  10.09.2024, 18:00
@JesJu

Das können auch Automaten Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik H oder L sein.

Franky1962  10.09.2024, 21:53

Nein, wir haben nur einen Sicherungsautomaten, dafür sind am Herd 2 Brücken(L1-L2, L2-L3) gesetzt.

Jxrhn
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos!