Backofen und Ceranfeldanschlüsse egal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vorher ein kombiniertes Gerät hattest, sind alle drei Phasen am alten Anschluss vorhanden. Für den Backofen reicht normalerweise eine, also ein normaler Schukostecker. Das Ceranfeld kann dann an den alten Anschluss.

Da muss wahrscheinlich nichts neu verlegt werden wenn am neuen Ofenstandort eine Steckdose in der Nähe ist.

DnneShtnyrfc
Beitragsersteller

Super danke! Da sind sogar 2 Steckdosen

Meine Frage ist, ist es egal welche Anschlüsse ich an der wand habe bzw die Geräte?

Nein, natürlich nicht!

Das Kochfeld wird einen 3phasigen 400V Anschluss benötigen und der Ofen einen separaten 1phasigen 230V Anschluss.

Vermutlich ist an der Stelle des alten Herdes bereits ein dreiphasiger Anschluss vorhanden.

DnneShtnyrfc
Beitragsersteller

Der alte Ofen ist locker schon Jahre alt 😅 dachte eventuell kann der Elektriker den Anschluss ändern?

Basstom  01.02.2024, 16:48
@DnneShtnyrfc

Ob nun 20, 30, oder noch mehr Jahre alt, an den Herdanschlüssen hat sich nichts Grundlegendes geändert.

Basstom  01.02.2024, 16:46
Das Kochfeld wird einen 3phasigen 400V Anschluss benötigen ...

Das Kochfeld benötigt zwei Phasen, die jeweils mit 16A abgesichert sind. -Jedenfalls, wenn es sich um ein ganz gewöhnliches Kochfeld handelt.