Mein Elektriker hat eine falschen Job getan.?

4 Antworten

Da kommen mir dch einige Fragen... Funktionierte der E-Herd schon mal? Wer hatte diesen angeschlossen?

Wenn er schon mal funktionierte, muss er richtig angeschlossen gewesen sein. Bei tatsächlichem Falschanschluss kann es sein, dass der Herd zwischenzeitlich kaputt gegangen ist und eine Korrektur des Anschluss das trotzdem nicht mehr behoben hätte. Und nur, weil der neue Herd anders angeschlossen wurde, heißt es nicht, das der alte tatsächlich falsch angeschlossen war. Wie kommst Du also zu der Annahme, dass der alte falsch angeschlossen war und Du hier wirklich abgezogen wurdest?

Zum Preis: Ein Herd im Internet ist sehr oft preiswerter wie beim Fachmann direkt. Zudem schlägt dieser noch einen Beschaffungszuschlag drauf. er hat ja auch Arbeit zum bestellen, auspacken usw, muss ihn zwischenlagern. Auch Stellfläche kostet Geld. Daher darfst Du Dich schon mal nicht beschweren, dass der Herd bei ihm teuerer war...

MexxKreativity 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:35

Also die Alte Herdplatte hat funktioniert und war auch richtig angeschlossen. Doch als der Wechsel stattfand hab ich gesehen, dass die Kupferdrähte so angekokelt waren.

Vor allem hab ich das ja gemerkt und der Elektriker hat dazu vorher kein Wort gesagt, als ob es diesen Fehler es nicht gegeben hätte. Bei dem kontrollbesuch meinte er auch nur "ja die Herdplatte ist an sich kaputt" und er hat nicht mal richtig den Anschluss kontrolliert. Somit hätte er doch, wie gesagt, gesagt 'hey da ist der Anschluss verkokelt".

Ich habe auch einen Freund gefragt, der sich damit auskennt. Er hat mir etwas von enthulsen gesagt und davon ein Bild geschickt und er hat mich gefragt ob ich Kupferdrähte gesehen habe und das hab ich.

Das der Elektriker bisschen mehr für die Herdplatte will kann ich verstehen, aber doch nicht das doppelte??

Hier würde ich den Elektriker darauf ansprechen, wenn er nicht darauf eingehen will, mit der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt "sanft drohen", ggf. genau das machen.

MexxKreativity 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:55

Danke für deine Antwort

Als Wichtigstes: Beweise sichern!! (Immer!)

Dann: nicht bezahlen. Alles weitere sagt dir dein Anwalt (arglistige Täuschung, evtl. sogar Betrug). Aber: ein Elektroniker ist in der Regel kein Elektriker, und auch nicht automatisch befugt, solche Arbeiten zu machen. War es Schwarzarbeit, hast du ihn ohnehin in der Hand: die brauchst du nicht zu bezahlen.

Alles Gute!

MexxKreativity 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:58

Also die Herd und Installation kosten nicht zahlen oder wie meinen Sie das? Ich meine ja, aber der neue Herd ist ja schon installiert und angeschlossen...

Doktorelektrik  17.08.2024, 15:06
@MexxKreativity

Warum fragst du hier, wenn du alle Fakten selbst schaffst? Du hast den Herd akzeptiert und abgenommen, also deine freie Entscheidung. Die Schilderung klang aber anders...

Da kann ich nicht helfen.

Vielleicht der Konsumentenschutz.

MexxKreativity 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 14:55

Danke für deine Antwort