Darf ich meine 16A Sicherung durch 20A austauschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung darf eine 1,5 q leitung nur bis 16A belastet werden,laut VDE.!!!!!

Alles andere muß der Elektriker entscheiden!!!

Keine Versuche "BRANDGEFAHR"!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Peppie85  21.10.2021, 07:03

das ist aber eine intressante vde regel, die ich so noch garnicht kenne. je nach schleifenwiderstand und verlegeart sind theoretisch sogar 18 ampere drin. unter schlechten bedingungen sind aber schon 16 zu viel.

lg, anna

defintiv NEIN!

anhand der beschreibung wage ich sogar zu bezweifeln, dass 16 ampere noch auf der sicheren seite sind. das problem ist, von den leitungsquerschnitten, dem schleifenwiderstand etc. mal ganz abgesehen einfach, dass die steckdosen in der wohnung nur auf 16 ampere, und das nicht mal im dauerbetrieb ausgelegt sind.

die einzigen lösungen:

  • schauen, dass man nicht zu viele geräte gleichzeitig betreibt
  • geräte mit großen anlaufströmen wie computer etc. entprechend mit einem anlaufstrombegrenzer dämpfen
  • den sicherungskasten und oder die komplette installation erneuern und die stromkreise aufteilen.

wenn nicht noch dicke klöpper wie waschmaschine, wäschetrockner etc. dabei kommen, reichen übrigens 16, teilweise sogar 13 ampere für eine komplette wohnung eigendlich aus.

daher mein tipp: extra sicherung für waschmaschine und trockner, ggf. die steckdosen in der küche, das würde schon sehr helfen.

lg, anna

Nach Prüfung ob die Verlegeart mehr zulässt und die restlichen Bedingungen (Abschaltbedingung) weiterhin eingehalten werden kann man das möglicherweise machen, einfach auf gut Glück nicht.