Kabellänge Anschluss Einbauherd?

6 Antworten

Bei einer Herd-Backofen-Kombi befindet sich immer ein Anschlussblock am Gerät selbst, wo man eine beliebig lange Leitung anschließen kann. Sollte die mitgelieferte (falls überhaupt vorhanden) zu kurz sein, kann die Elektrofachkraft also ohne Probleme eine längere anschließen.

Hallo zebra997,

wenn Du den Herd mit Anschlussservice bestellst, solltest Du gleich bei der Bestellung die Entfernung angeben, damit der Monteur genügend Kabel mit bringt! Ansonsten ist es für einen Elektriker kein Problem das Kabel, egal ob Wechsel oder Drehstrom zu verlängern!

Hey,

es gibt im Baumarkt verschiedene Längen von Kabeln für Herde.

Bei der Herdlieferung ist normal kein Kabel dabei und wenn mit einer Länge von 1,5m.

Beim anschließen sollte man sich auskennen oder einen Elektriker beauftragen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Kommt auf deinen Einbauherd/Ofen an, ist es (nur) ein Backofen, werden sie meist nur über einen Stecker angeschlossen, die Herde u.U. über Kraftstrom. Der Elektriker kann natürlich verlängern.

Bedienungs-/Montageanleitung vorher runterladen und studieren.

Sollte der Hersteller das nicht anbieten, anderes Gerät wählen.