Sicherheitsnummer mit Kontakt bei Signal hat sich geändert?

2 Antworten

Die Sicherheitsnummer ist zu Verifikation der Verschlüsselung gedacht.

Sollte sich diese Ändern, kann das die folge sein, wenn jemand ein neues Handy hat oder Signal neu installiert. Jedoch kann es auch aufploppen, wenn jemand die Verschlüsselung gebrochen hat oder Zugang zu deinem Signal-Account/Chatpartners Signal Account hat.

Grundsätzlich würde ich diese Warnung nicht ignorieren, sondern einfach über eine andere Form der Kommunikation (Face to Face, Discord, E-Mail whatever) nachfragen ob er oder du die oben genannten Dinge getan haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

johannes050388
Beitragsersteller

Ich halte es am wahrscheinlichsten, dass mein Kontakt Signal neu installiert hat, denn er hat schon des öfteren gesagt, dass er keine Benachrichtigungen angezeigt bekommt…

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Handy, Freundschaft, Apple)

johannes050388
Beitragsersteller

Danke 🙏! Also ist das ein Zeichen, dass sich die Handynummer geändert hat? Bei WhatsApp bekommt man ja auch eine Mitteilung, in der man die neue Nummer gleich einspeichern kann. Dies habe ich aber nicht bekommen. Heißt das, dass mein Kontakt nur Signal neu installiert hat?
Blockiert bin ich aber nicht oder?

Die Mitteilung kam erst als ich in den Chatverlauf geschaut habe und die Nachrichten zuvor sind auch zugestellt worden, allerdings noch nicht gelesen bzw abgehört

Written5423  30.08.2024, 15:40
@johannes050388

Nein, das heißt, dass sich bei der Verschlüsselung was verändert hat. Entweder durch ein anderes Smartphone/Signal neuinstallieren oder dadurch, dass jemand Drittes die Verschlüsselung aufgebrochen hat und nun eure Chats mitlesen könnte.

Written5423  30.08.2024, 15:45
@johannes050388

Kein TFA bei Signal aktiv (Chatpartner) und dann über Sim-Swapping, so würde er die Verschlüsselung nicht direkt aufbrechen, aber hätte die Möglichkeit die Chats zu lesen und sich als deinen Chatpartner auszugeben.
Zudem ist keine Verschlüsselung 100% sicher, auch Signal ihre kann geknackt werden. Nur der Aufwand und die Zeit sind utopisch.

johannes050388
Beitragsersteller
@Written5423

Ah okay. Also ich halte eine Neuinstallation der App am wahrscheinlichsten

Written5423  30.08.2024, 15:48
@johannes050388

Wenn, wie du bei meiner Antwort geschreiben hast, Signal bei ihm schon Probleme gemacht hat, dann vermutlich schon.

johannes050388
Beitragsersteller
@Written5423

Bzw. denke ich dass mein Kontakt ein neues Handy hat und einfach die alte Nummer mitgenommen hat. Habe ihn jetzt gerade per WhatsApp angeschrieben und gefragt. Die Nachricht kam an

johannes050388
Beitragsersteller
@Written5423

Ja das stimmt. Kann es beim neu installieren der App auch vorkommen, dass bereits an Meinem Kontakt gesendete Nachrichten nicht gelesen werden bzw. bei meinem Chatpartner gar nicht angezeigt werden? Weil soweit ich weiß, ist es noch nicht möglich, bei Signal die Chatverläufe auf ein anderes Gerät zu übertragen

Written5423  30.08.2024, 16:29
@johannes050388
Kann es beim neu installieren der App auch vorkommen, dass bereits an Meinem Kontakt gesendete Nachrichten nicht gelesen werden bzw. bei meinem Chatpartner gar nicht angezeigt werden?

Keine Ahnung