Sichere Heizquellen fürs Terrarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welches Tier geht es überhaupt, sonst ist jede Empfehlung grob fahrlässig. Elsteinstrahler dürfen bei vielen Reptilien nicht eignesetzt werden, wegen der Unnatrülichen IR Strahlung.

EDIT: lese gerade Achatschnecken.

Für sogut wie jede Art wäre das Terrarium viel viel zu klein, maximal für wenige Wochen Aufzucht ok.

DIe meisten verkauften Tiere sind Fulica. DIese müssen min. in Gruppen von 3 Teiren oder mehr gehalten werden und sollten schon min 120x100x60 oder größer erhalten.

Die Tiere brauchen sehr hohen Bodengrund (sie müssen mit Haus komplett eingeraben sein) und klettern ja auch an Wänden und Deckel.

Hier eigenen sich Infrarotheizmatten. Diese werden nicht sonderlich warm und können leicht an der Seite angebracht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Heuhalm
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!

Ich kenne mich gut mit Achatschnecken aus und informiere mich praktisch schon seit mehr als einem halben Jahr gut.

Ich möchte eine Art, die nur 7cm groß wird, da reicht die Größe für fünf Tiere. (Klar, für größere Arten wie Fulis würde ich sogar ein 150cm Terra nehmen) Ich nehme nur drei, damit es nicht zu eng wird und ziehe ggf. noch welche groß, wofür ich dann aber ein größeres Terra beschaffe. Ursprünglich geplant war ein gut gebrauchtes 120cm, was mir dann aber leider vor der Nase weggeschnappt wurde...

Heizmatten möchte ich eigentlich nicht nutzen, da die einen viel höheren Stromverbrauch haben, da sie praktisch 24/7 durchlaufen müssen, um die gewünschte Temperatur zustande zu kriegen.

LG

Naja welche Tiere willst du denn halten das ist eher die Frage aber ich muss sagen das ich bei meinen Terrarien immer eine Standard Lampe habe die auch über denn Tag laufen und hatte damit bisher noch nie Probleme weder das sie zu heiss wurde oder das eine Sicherung rausgeflogen ist.

(Standart Lampe=Einfach die nächst beste die sie im Laden hatten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heuhalm
Beitragsersteller

Es sollen Achatschnecken werden.

Twinity  22.07.2022, 20:12
@Heuhalm

Welche Art? Selbstr Fulica brauchen ein viel viel größeres Terrarium AB 120x100x60

Heuhalm
Beitragsersteller
@Twinity

Archachatina porphyrostoma, auch bekannt als papyracea. Die werden nur 7cm groß, daher ist die Größe gerechtfertigt. Werde mir aber im Laufe wachsendes Bestandes noch was größeres zulegen. ;-)

Das hängt stark davon ab, was drin leben soll. ;)

Keramikstrahler sind in 99% der Fälle ohnehin Quatsch. Ich setze seit vielen Jahren auf normale Halogenspots in diversen Wattstärken am Tag und nachts Raumtemperatur oder im Winter mal eine schwache Bodenheizung für die Grundtemperatur bei meinen Pythons.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heuhalm
Beitragsersteller

es sollen Achatschnecken reinkommen.