Königspython Luftfeuchtigkeit zu hoch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das selbe Problem bei meinem ersten Terra. Nachts stieg die LF auf 100% und die Scheiben waren immer beschlagen. Das ging nach 2-3 Wochen erst so richtig weg nachdem alles richtig schön durchgetrocknet ist.

also das Substrat trocknen bringt definitiv was

Darksquid
Beitragsersteller

Danke, wir haben das eben kurz mit einem Heißluftföhn gemacht (natürlich war er da nicht im Terrarium), wir machen das morgen wieder und zur Not machen wir oben ein Loch mit Gitter, welches man öffnen und schließen kann

Frisches Substrat lasse ich bei meinen Geckos (ohne die Tiere) für ein paar Tage mit eingeschalteter Elektronik und teils geöffneten Türen "ausdünsten" bis sich alles eingespielt hat.

In deinem Fall (wo das Tier jetzt schon im Terra ist) würde ich eine Tür öffnen und ein Gitter o.ä. rein klemmen, damit die Schlange nicht raus kann, aber die Luft besser zirkulieren kann. Vielleicht kannst ja auch ein Stück Stoff was anderes reinklemmen...

Darksquid
Beitragsersteller

Wie viele Tage im Durchschnitt braucht das denn um auszudünsten ?

blacksheepkills  22.03.2021, 11:42
@Darksquid

Kann ich dir schlecht sagen. Kommt drauf an, wie feucht das Substrat war und was deine Schlangen benötigen...

Da ich mehr ein Wüstenterrarium mit niedriger Luftfeuchte habe, dauert es bei mir immer so 3-6 Tage...

blacksheepkills  22.03.2021, 13:40
@Darksquid

Ich nehme Spielsand für Kinder aus dem Baumarkt, weil der ein Zertifikat besitzt und unschädlich für Kind (und Tier) ist. Dazu noch wesentlich billiger als "spezieller" Sand vom Zoogeschäft.

Ich vermische dann den Sand mit Lehm um einen grabfähigen Boden zu erhalten, da sich meine Geckos auch mal gerne kleine Höhlen graben...