Terrarium aufheizen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

du hast du 1 lampe, die wirklich für helligkeit im terrarium sorgt - die bright sun. die röhren leuchten im grunde genommen nur den oberen terrarienteil aus, kommen aber nicht sehr weit runter. die derzeitige helligkeit ist also nur punktuell, d.h. du brauchst noch 1-2 lampen, die ordentlich licht (und wärme machen). normale spots sind dafür ungeeignet, denn diese erzeugen nur wärme, aber kein natürliches lichtspektrum, daher würde ich empfehlen, noch eine 70 w HCI (2-sockelig) zu verbauen und ggf. zusätzlich noch eine 35-W-version, die auch als wärmespot genutzt werden kann. dann solltest du mit den temperaturen wohl ganz gut hinkommen. lass damit das terrarium mal 3-4 stunden laufen und messe erst dann die temperaturzonen durch - da sollte dann von ca. 27-ca. 55 °C alles dabei sein.

lg jana

Hallo

Keramikstrahler sind für Bartagamen völlig ungeeignet. Es muss immer Wärme mit Licht verbunden werden.

Auf 160cm Länge sollten 2-3 Metalldampf-Hochdrucklampen verbaut werden. Heißt min. Noch eine weitere Bright sun. Würde aber nicht so hohe Wattzahlen bei der Größe nutzen. Kommst du bei den 150 Watt mit dem Mindestabstand hin?

IsegrimsTochter
Beitragsersteller

Ja, Mindestand bekomme ich gut hin. Hab jetzt 3 Spots gekauft m. 100 W. Wenns dann noch nicht warm wird.. Danke sehr!