Baby Leopardgecko ist aggressiv und schnappt zu?
Hallo!
Ich habe seit 6 Tagen einen Baby Leopardgecko ( Geschlecht weiß ich noch nicht) und er hat bis jetzt nur insgesamt 2 Grillen gefressen, die ich ins Terrarium gegeben habe (von der Zange frisst er gar nicht) und hat noch nicht gekotet.
Ich wollte den Gecko heute wiegen um zu überprüfen ob er Gewicht verliert weil er sehr dünn ist und dabei war er sehr aggressiv und kam auf mich zu gerannt und hat mich gebissen. Vorher habe ich noch nicht versucht ihn auf die Hand zu nehmen aber ich habe mal meinen Finger neben ihn gehalten zum schnuppern und dabei war er gar nicht aggressiv sondern wirkte interessiert und hat an mir gerochen. Gestern kam er auch abends bis spät in die Nacht nicht aus seinem Versteck raus und auch früh morgens war er nicht unterwegs. Das ist mein erstes Reptil und dementsprechend habe ich keine Erfahrungen mit der Haltung. Ich habe mich gut informiert aber ich weiß nicht wie ich dieses Verhalten einschätzen soll.
Ich habe ein 80x40x50 Terrarium, Verstecke und Klettermöglichkeiten, eine Wet Box, die Temperaturen gehen von 24 Grad (kalte Seite) bis 35 Grad ( warme Seite ) und die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber zwischen 30-40% und nachts zwischen 50-60%.
Ich wohne in einer 1-Zimmer Wohnung und dementsprechend ist es nicht super still aber ich habe such drauf geachtet das es nicht ungewöhnlich laut ist. Ich weiß, dass Reptilien ein gewisse Zeit zur Eingewöhnung brauchen aber ich finde dieses Verhalten beunruhigend und wollte mal nach erfahrenen Meinungen fragen.
Habt ihr Tipps, was ich verbessern könnte und wie ich es dem kleinen Gecko leichter machen kann sich an mich und das neue Umfeld zu gewöhnen.
3 Antworten
Er/Sie muss sich erstmal an sein neues Zuhause gewöhnen. Lass ihn/sie in den ersten zwei Wochen in Ruhe und bringe ihm/ihr nur gelegentlich Futter. Wenn er/sie etwas zutraulicher wirkt kannst du ja versuchen dich neben das Terrarium zu legen und ihn/sie zu beobachten. Wenn er/sie zu dir kommt ist das schonmal ein gutes Zeichen!
Das ist völlig normal, meine Kleine war auch die ersten paar Monate nicht ganz so nett drauf, das sind ganz normale angeborene Instinkte.
Nicht raus nehmen, einfach in Ruhe lassen, der muss sich erst eingewöhnen, das kann bis zu zwei Wochen dauern.
Der arme Kerl steht unter Stress und frisst deswegen nichts. Fütter einfach im Terrarium lassen.