Achatschnecken-Terrarium:Wie heizen?
Hallo!
Habe ein 100x40*40 Aquarium mit einer Plexiglasscheibe als Deckel für meine Achatschnecken. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich die Wärme konstant halten kann. Wärmelampe, Heizmatte oder Heizkabel? Was verbraucht am wenigsten Strom? Wie kann ich eine Wärmelampe im Terra installieren? Habe eine Schutzkorb bestellt, der ist aber mit 20cm Höhe viel groß...
Danke!
1 Antwort
Hallo.
Für Achatschnecken empfiehlt sich eine (Infrarot-) Heizmatte. Eine Wärmelampe heizt nur Punktuell, was für Reptilien großartig ist, für Achatschnecken aber eher ungeeignet.
Die Heizmatte wird außerhalb des Terrariums an der Rück- oder Seitenwand über dem Bodengrund befestigt. Der Bodengrund sollte nämlich immer kühl bleiben.
Wenn man von Raumtemperatur 21 Grad und Zieltemperatur 26 Grad ausgeht, brauchst du mindestens 30 Watt. Eher nen ticken mehr. Ich würde versuchen eine Matte mit 35 Watt zu finden. 2x21 Watt kann auch gehen, dann solltest du aber auf jeden Fall einen Temperaturregler anbringen, der die Matten einschaltet wenn es zu kalt wird und ausschaltet wenn es zu warm wird. Würde ich eigentlich auch immer empfehlen.
Wie viel Watt sollte die Heitmatte haben? Raumtemperatur ist ca 20 21 Grad
Z.B. 1x 30 Watt
Oder lieber 2x21 Watt?