sich orientieren in + Akkusativ oder an + Dativ?

2 Antworten

Du kannst dich in etwas orientieren, in einer Stadt, in einem Atlas, wohl auch in einem Studiengang, wenn du daran teilnimmst und dir währenddessen Informationen verschaffst. Das ist aber eine ungewöhnliche Formulierung. Ich würde dann sagen: Zur Orientierung besuche ich einige Vorlesungen des Studiengangs XY.

Man orientiert sich AN Richtlinien oder AN anderen Personen, die eine Vorbildwirkung ausüben, nicht an Studiengängen.