Siamkatze macht immer komische "Kopfbewegungen / Zuckungen (Tierarzt waren wir schon)?

3 Antworten

Suche dir bitte einen Tierarzt der ein Dental-Röntgen-Gerät hat. Dieser kann damit feststellen, ob deine Katze evtl. unter FORL leidet. Das kann man aber nur mit diesem Spezial-Rönten-Gerät feststellen. Viele Katzen ab ca 5 Jahren können unter FORL leiden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Diese Untersuchung ist auch nicht gerade sehr billig.

FORL steht für Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen und ist eine degenerative Erkrankung der Zähne bei Katzen. Inzwischen wird diese Erkrankung oftmals auch nur als RL (Resorptivläsionen) bezeichnet. FORL Katze ist eine der häufigsten und schmerzhaftesten Erkrankungen der Katze. Fast jede dritte Katze leidet unter FORL, ab einem Alter von 5 Jahren ist es sogar jede zweite Katze – und das über alle Katzenrassen hinweg. Besonders häufig sind offenbar Perserkatzen und Siamkatzen betroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wäre es sinnvoll, wenn da mal ein auf Zahnheilkunde spezialisierter Tierarzt draufschaut und ein Röntgenbild der Zähne gemacht wird.

Was genau macht sie mit ihrem Kopf?

Es gibt, bei Katzen, unglaublich viele Möglichkeiten / Störungen.

Denied619
Beitragsersteller

Ist halt sehr schwer zu beschreiben... ich sag mal sie zieht eine Grimasse und macht den Kopf leicht zur Seite... als wenn sie halt irgendwas aus dem Maul bekommen will... wie gesagt der erste vermutete Grund war Zahnstein.

Saminathasarma  17.11.2022, 08:26
@Denied619

Frisst sie normal? Auch Trockenfutter ? Ohne Anzeichen von Schmerzen?

Katzen sind eigen. Und machen manchmal komische Dinge. Einfach so, ohne Grund. Beispiel: eine meiner Katzen macht beim Fressen seltsame Geräusche, eine Mischung aus Knurren und Miauen. Ich dachte an Zahnschmerzen o.ä. Also ab zum Tierarzt. Der hat sich die Katze genau angeschaut und sagte " das ist ein Tick, die Katze ( und die Zähne) sind absolut unauffällig"

Unser Kater :

Schüttelt, wenn er Aufmerksamkeit möchte, mit seinem Kopf. Als hätte er was im Ohr. Tierarzt : " Nein, Kater gesund, Ohren frei und ohne Milben etc."

Eins meiner Katzen-Mädchen : frisst kein Katzenfutter, stürzt sich aber über Plastikverpackungen wie Haribo oder Pasta. Katze und sämtliche Blutwerte in Ordnung, die Katze ist einfach verrückt und erkennt kein Katzenfutter.

Ich tippe auf einen Tick bei deinem Tier.

Denied619
Beitragsersteller
@Saminathasarma

Hallo, danke noch mal für deinen Beitrag... ich kenne die Katze erst knapp 1 Jahr... und naja - sie war solange ich sie kenne noch nie anders & die Besitzerin meint es ebenfalls...

Wie gesagt waren wir schon beim Tierarzt und entweder hat sie Zähne gezogen bekommen... oder nur eine Zahnreinigung... ich weiß es nicht mehr..

Jedenfalls hatte sie auch eine Untersuchung (auch wenn nicht diese spezielle)

Trockenfutter isst sie... sie kaut es zwar nicht... aber sie isst es..

Da sie generell irgendwie die schwächste Katze von allen ist, ist sie halt meist zurückhaltend und frisst... langsamer... oder ist generell verschreckt wenn man sie beobachten will... allerdings schreit sie halt nicht voller Schmerzen beim Fressen... sie schreit manchmal oft kläglich aber das sagte die Besitzerin macht sie seit sie sie kennt (weil sie n bissl dumm ist sagt sie immer)... die kommt nicht damit klar wenn ihre Schwesterkatze draußen rum rennt und sie will dann nicht hinterher & schreit uns irgendwie fragend an... ich weiß es nicht... generell haben wir erst 1600 Euro für 5 Tiere für die Zahnreinigung + Untersuchung bezahlt... ich würde halt nicht sagen dass mir die Katze es nicht wert ist... aber aufn blinden Verdacht...? Die Besitzerin meint jedenfalls es wäre nicht nötig... ich bin da immer ein bisschen mehr in Sorge aber naja..

Wir sind zwar nicht aber aber du weißt ja bestimmt wie viele Kosten mit Kindern, Tieren usw, anfallen... da überlegt man sich eben so eine spezielle Untersuchung vorher gut... wenn sie natürlich sein müsste dann [...]

Saminathasarma  18.11.2022, 07:17
@Denied619

Hört sie ? Das Schreien macht mich gerade stutzig. Möglicherweise schwerhörig? Sie will nicht hinterher? Habt ihr sie mal auf den Arm genommen und auf die Wiese gesetzt? So mache ich es mit meinen Tieren beim ersten Freigang.

Macht mal Geräusche, lasst einen Ball mit Klingel o.ä. fallen oder zerknittert Alufolie und schaut, ob sie darauf reagiert. Schwerhörigkeit oder Taubheit wird oftmals nicht erkannt.

Denied619
Beitragsersteller
@Saminathasarma

Ihr Schreien ist eigentlich normal laut... es ist kein wirklich Schreien es ist eher Katzengejammer... so nach dem Motto wehleidig... hey... da gefällt mir etwas nicht...

Saminathasarma  18.11.2022, 07:42
@Denied619

Dann schau mal, was sie möchte wenn sie schreit? Und ich würde trotzdem ihre Hörfähigkeit überprüfen. Gerade bei Siamkatzen kommt das durchaus vor. Schau, was ihr nicht gefällt. Will sie raus und traut sich nicht? Setz sie raus, direkt vor die Tür, so dass sie jederzeit wieder rein kann. Geh dem Schreien auf den Grund. Wann schreit sie, in welcher Situation?

Es kann psychische, aber auch physische Ursachen haben, das gilt es, rauszufinden.

Denied619
Beitragsersteller
@Saminathasarma

Du... glaub mir wie ich schon sagte... sie hat einfach einen Kontrollwahn... es gibt keine wirklichen Anzeichen... lediglich wenn ihre "große Schwester" nicht da ist schreit sie öfters... wenn man sie dann allerdings raus setzt will sie sofort wieder rein...

Sie hat jegliches Fressen... mehrere Trinkmöglichkeiten / drinnen & draußen... die hat alles... Streicheleinheiten will sie oft auch nicht... (sie duckt sich dann) sie weiß einfach selbst nicht was sie will... mir gings auch nur um die Klärung ob es eine Krankheit wäre..

Saminathasarma  18.11.2022, 08:01
@Denied619

Nein, das klingt nicht nach einer Krankheit. Es gibt viele, in unseren Augen, " verrückte" Katzen. Nur, weil sie nicht so agieren, wie wir es wünschen und von ihnen erwarten. Sie schreit, weil sie ihre Schwester vermisst? Finde ich nachvollziehbar. Sie will halt nicht raus, sondern möchte, dass ihre Schwester wieder rein kommt.

Tiere, die sich beim Streicheln ducken, kenne ich auch. Auch das ist völlig normal, Katzen sind unterschiedlich, nicht jedes Tier mag zu jeder Zeit ( wenn wir Menschen es wollen) angefasst werden.

Körperliche Schmerzen machen sich anders bemerkbar : das Tier verkriecht sich ( Fieber und vieles andere), es frisst nicht mehr ( Zahnschmerzen) oder schreit viel ( das aber in Zusammenhang mit nicht-fressen und zurückziehen> bei einer Darmverschlingung meines Katers erlebt).

Ich würde eher vermuten, deine Katze ist eigen und hat ein paar Ticks. Dass du trotzdem wachsam bist, finde ich super!