Vogel macht komische Kopfbewegungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Balzen und füttern. Das machen Paare untereinander oder manchmal auch befreundete Wellis. Das Geschlecht spielt dabei nicht immer eine Rolle. Normaler Weise ist es der Hahn der seine Henne füttert, aber es gibt auch Hähne die ein paar sind und in seltenen Fällen gab es auch schon mal 2 Hennen, die zusammen waren. Ich selbst hab auch ne Henne, die gerne andere füttert ohne fest mit denen zusammen zu sein.

Du musst dir keine Sorgen machen, das ist ein ganz natürliches Verhalten.

(und nur nebenbei - wenn sich Vögel paaren müssen nicht kleich Küken entstehen. Das passiert nur wenn man eine passende Nistgelegenheit hat. Dies sollte man aber nur machen wenn man das wissen dazu hat, denn wenn man es ohne Ahnung oder Wissen macht, dann kann das sehr schnell böse enden. Für die Küken und für die Eltern. Von Behinderungen der Küken bis hin zum Tod der Vögel.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Diese Kopfbewegungen, auch das Nicken, sind Bestandteil des Wellensittichverhaltens während der Paaranbahnung und während der Balz.

Dies bezeugt, dass der Hahn in Fortpflanzungsstimmung ist.

Wenn Du nicht züchten möchtest, dann solltest Du die Fütterung sofort umstellen und ab jetzt ausschließlich trockenes Körnerfutter in karger Menge, sowie nichts Grünes, Feuchtes oder gar Nasses füttern.

Keinerlei Obst und Gemüse sowieso !!

Andernfalls werden deine Wellensittiche vorzeitig körperlich verschleißen, da ihr Stoffwechsel dann im falschen Regime arbeitet.

Entweder Fortpflanzungsbedingungen und dann zwingend auch die Fortpflanzung zulassen .....

oder aber keine Fortpflanzungsbedingungen und die Tiere karg halten, damit keine Fortpflanzungsstimmung eintreten kann und diese auch nicht durch eine Bruthöhle oder grüne Fütterung begünstigen.

Alles dazwischen verkürzt die Lebenserwartung von Wellensittichen !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er kotz seinen Mageninhalt in den Schnabel des anderen Vogel aus, ein beliebtes Paarungsritual bei vielen Vögeln und auch eine Methode, wie eine Vogelmutter ihre Kinder füttert.

Zu schade, dass das nicht auch bei uns beliebt ist, ich habe da nämlich so einen Fetisch.

Immer wenn ich solche Fragen lese, ist klar, der Halter weiß nichts über Wellensittiche. Bevor man sich ein Tier zulegt, muß man sich gründlich informieren. Soviele Leute denken, die Haltung eines Wellensittichs ist ganz einfach. Käfig kaufen, Futter und Wasser rein, zum Schluß den Vogel. Wenn er Glück hat, bekommt er einen Zwangspartner verpaßt. Mir tun die Vögel leid, die bei solchen naiven Menschen leben müssen.

Anonymous11027
Beitragsersteller

Beide Voegel sind schon gezaehmt.