Siamesischer Kampffisch mit Zwergpanzerwelsen?
Hallo!
Ich habe ein 34l Becken mit einem Kampffisch (M).
Wäre es möglich da noch eine Gruppe von 5 Tieren Zwergpanzerwelse reinzu machen, weil ich noch eine Truppe haben will die denn Boden sauber hält. Ich dem Zoofachladen wurde der Betta auch mit diesen zusammen in ein Becken gehalten.
-Gurke
5 Antworten
In einem Becken dieser Größe kann man überhauopt kein anders Tier zusammen mit dem Kampffisch halten.
Auch in größeren Becken ist es nur sehr eingeschränkt möglich. Panzerwelse kann ich dafür überhaupt nicht empfehlen. Sie akzeptieren prinzipiell keine Reviergrenzen, das gibt Stress. Zwergpanzerwelse können sich körperlich nicht gegen einen Kampffisch durchsetzen, werden früher oder später an Verletzungen sterben, während daws Leben des Kampffischs durch Dauerstress verkürzt wird.
Also einen Kampffisch kann man problemlos mit Zwergwelsen halten. Das machen wir auch.
Allerdings bitte nicht in einem 34 Liter Aquarium. Das ist für den Kampffisch gerade so ausreichend. Für 5 zusätzliche Welse aber zu klein. Da sollte das Aquarium schon doppelt so groß sein.
In einem 34 Liter Becken? Nein.
Ansonsten kannst du in der Regel alle Fische mit einem Kampffisch zusammen halten, die kleine Schwanzflossen haben. Das Problem ist, dass die Kampffische auf alles los gehen was eine große Schwanzflosse hat (z.B. Guppys, Platys, etc.).
Kannst du machen. Kauf dir dann besser ein 60l Becken, die sind auch nicht so teuer.
Also ich finde ein 34 L Becken ist für die Gruppe Welse zu klein .
Fünf (!) Welse in einem 34 Liter-Becken?
Nein.
Gibt es auch noch andere Fische die ich mit dem KaFi in dem Becken zusammenhalten kann