Rennrad 5 Fach Kranz mit 7 Fach Schaltung fahren?

2 Antworten

Das geht nur wenn am rechten 7-fach Schalthebel ein kleines Bügelchen ist was Du verdrehen kannst um die Indexierung ab zu schalten. Müßte vorhanden sein. Dann kannst Du stufenlos schalten, bzw. weitgehend stufenlos (Mikro-Index)

Schnurzelgrotz2 
Beitragsersteller
 16.06.2023, 17:12

Danke 🙏

Koschthaltnet  16.06.2023, 17:31
@Schnurzelgrotz2

Die Frage ist allerdings ob die moderneren 105er Schalthebel auf die Sockel des Rahmens passen. Die 105er brauchen einen Sockel mit rahmenseitigem Vierkant

Nur schlecht. Die Zahnkränze liegen bei 7-fach 0,3 Millimeter dichter zusammen. Also kannst du die Schaltung nie so einstellen, dass sie alle 5 Ritzel gut bedient.

https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle)

Es gibt nicht indexierte Rahmenschalthebel. Man kann die Indexierung auch rausdrücken, wenn die Zahl der Ritzel nicht passt. Dann funktioniert 7-fach.

Schnurzelgrotz2 
Beitragsersteller
 14.06.2023, 16:13

Danke das hat mir sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Muss ich dann die Begrenzungsschrauben an der Schaltung so weit wie möglich reindrehen

Koschthaltnet  16.06.2023, 17:35

Die Zahnkränze hinten liegen bei 5fach gegenüber 7fach deutlich weiter auseinander als nur 0.3mm, bei 6- zu 7fach sind es schon 0.4 mm

Aber das ist völlig latteweil sich bei den 105er 7fach Schalthebeln die Indexierung rechts mit dem kleinen Bügel abschalten lässt