Rennrad 5 Fach Kranz mit 7 Fach Schaltung fahren?
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich bin gerade dabei ein altes Rennrad wieder fit zu machen und muss die Gangschaltung (Shimano 600 Arabesque 5-Fach) durch eine neue ersetzen. Meine Frage wäre ob ich eine etwas neuere Shimano 105 7-Fach Schaltung benutzen kann die ich noch rumliegen habe und dabei das alte Laufrad (5-Fach) behalten kann?
Danke schonmal im Voraus für die Antworten 😁
LG
Schnurzelgrotz
2 Antworten
Das geht nur wenn am rechten 7-fach Schalthebel ein kleines Bügelchen ist was Du verdrehen kannst um die Indexierung ab zu schalten. Müßte vorhanden sein. Dann kannst Du stufenlos schalten, bzw. weitgehend stufenlos (Mikro-Index)
Die Frage ist allerdings ob die moderneren 105er Schalthebel auf die Sockel des Rahmens passen. Die 105er brauchen einen Sockel mit rahmenseitigem Vierkant
Die Sockel am Rahmen sind in der Tat viereckig und passen
Nur schlecht. Die Zahnkränze liegen bei 7-fach 0,3 Millimeter dichter zusammen. Also kannst du die Schaltung nie so einstellen, dass sie alle 5 Ritzel gut bedient.
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabst%C3%A4nde_(Tabelle)
Es gibt nicht indexierte Rahmenschalthebel. Man kann die Indexierung auch rausdrücken, wenn die Zahl der Ritzel nicht passt. Dann funktioniert 7-fach.
Danke das hat mir sehr geholfen!
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Muss ich dann die Begrenzungsschrauben an der Schaltung so weit wie möglich reindrehen
Nein überhaupt nicht, hinten bleibt alles beim Alten
Die Zahnkränze hinten liegen bei 5fach gegenüber 7fach deutlich weiter auseinander als nur 0.3mm, bei 6- zu 7fach sind es schon 0.4 mm
Aber das ist völlig latteweil sich bei den 105er 7fach Schalthebeln die Indexierung rechts mit dem kleinen Bügel abschalten lässt
Und es funktioniert auch gut mit so wenig Ritzeln. Auch 7 kann man durchaus ohne Rasterung fahren.
Danke 🙏