Shetlandpony nachts in Box?

6 Antworten

umgekehrt.

alles umgekehrt.

im winter 24/7 draussen und im sommer von 18-6 uhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nur weil man Fragezeichen verwendet, heißt das nicht dass man eine vollständige Frage gestellt hat. Was genau willst du wissen? Ich rate mal...

Ob diese Haltung in DE legal ist? Ja

Ob das Pony diese Haltung überlebt? Vermutlich, zumindest einige Zeit, kommt drauf an wie viel und welches Futter auf der Weide ist (zuviel ist ganz ganz schlecht und Gras ist nicht gleich Gras)

Ob das Pony in dieser Haltung glücklich ist? Vermutlich eher nicht, denn es steht ja 12 std am Tag in ner kleinen Box eingesperrt.

Was wir von dieser Haltung halten? Ich zumindest relativ wenig. Das ist nicht Shetty-gerecht (und den meisten anderen Pferden würde es auch nicht so gut tun)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Finde ich für Shettys Recht viel, Stichwort Hufrehe.

Mehr als 3-4 Stunden auf einer Magerweide ( mir fällt gerade der genaue Begriff nicht mehr ein) würde ich da nicht unbedingt machen. Oder ne Zeit lang mit Fredsbremse.

Generell würde ich aber kein Pferd oder Pony in die Box stellen...

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Shettys, ich schreibe das was ich mir abgelesen habe und garantiere für nix.

Letztendlich kennst du das Pony und die Wiese.

Punkgirl512  04.09.2020, 08:46
Letztendlich kennst du das Pony und die Wiese.

DAS bezweifle ich, wenn jemand sowas im Internet fragt. Schon die Idee, ein Shetty 24/7 auf der Weide (!) halten zu wollen zeigt kein Wissen über Shetty-Haltung.

Ganze Sätze wären auch nicht verkehrt. Oder wolltest du auch nur halbe Sätze als Antworten?

Kommt auf die Boxengröße und die Beschaffenheit der Weide an, 24/7 Wiese im Sommer ist bei Shettys nicht so der Burner, bzgl Rehe, EMS usw.

Ich würde einen Offenstall bevorzugen, mit stundenweise Weide maximal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Heklamari  03.09.2020, 19:50

Genau: Stundenweide und Offenstall mit Paddock und futterstroh