Darf man Shetlandponys im Garten halten?

7 Antworten

Hallo Luise,

Einen Schuppen zum Stall zu machen stellt eine sogenannte "Umnutzung" dar. Hierfür benötigt man einen Bauantrag, auch wenn man gar nicht bauen möchte! In den meisten Fällen reicht ein Betonboden nicht aus, dieser muss auch wasserundurchlässig sein. Alte Schweineställe sind das meist nicht.

Wenn der Garten in einem Wohngebiet liegt, ist hier die Pferdehaltung ebenfalls untersagt. Wie das Land deklariert ist, erfährt man ebenfalls beim Bauamt. Ich empfehle eine formlose Bauvoranfrage zu stellen...

"Einfach" ist in der Pferdehaltung leider gar nichts. Man sollte auch klären, welche Möglichkeiten der Mistentsorgung/-Lagerung das Bauamt verlangt. Eventuell brauch ihr eine Platte oder eine Überdachung für den Mistplatz...

Ein "Freund" für das Shetty ist eine gute Idee. Aber warum stellt sie den nicht mit in die Herde? Dann hat der kleine keine Not mehr, sich mit den Großen abzugeben...

LG - Feivel

Eine Bekannte von mir hat auch shettys im Garten allerdings ist das weniger ein Garten als ein Firmengelände mit einem Offenstall drauf.

Nargisfan  22.01.2016, 19:26

Also ich will damit sagen dass das geht😀

Lusie7
Beitragsersteller
@Nargisfan

Hat die Bekannte das denn mit dem Amt abgemacht? Weil unsere ist sich eben nicht sicher weil sie keinen stress will, aber den kleinen gerne behalten will :/

Nargisfan  22.01.2016, 19:31

Ich glaube nicht allerdings hat sie die Pferde auf Firmengelände stehen bei Privatgelände ist das denk ich mal etwas anderes

Die obigen Antworten sind nur halbwahr. Ich halte seit 1988 (ja seit fast 30 Jahren!) in meinem Garten zwei Ponywallache. Das Ordnungsamt weiß es. Ein Überecknachbar stänkerte, das Ordnungsamt besichtigte mein Grundstück (1000 m²), forderte ein Gutachten von einem Tierarzt an und dann war Ruhe. Der Nachbar versuchte es weiter und so erhielt ich noch einen "Persilschein" vom Landesamt für Immissionsschutz. Dann war die Munition verschossen. Ich wohne im Land Brandenburg am Rande von Berlin. Mag sein, dass diese behördliche Sachlage in anderen Bundesländern/Gemeinden anders ist.

Ein Tierschutzinspektor aus Berlin wollte uns überreden, noch ein weiteres Tier zu übernehmen. Die direkten Nachbarn sehen diese Tierhaltung übrigens positiv. Am Wochende stehen Spaziergänger mit Kindern am Zaun und freuen sich.

Ich halte die Pferde ganzjährig in Robusthaltung. Den Stall benutzen die Tiere nur zum Fressen. Das ursprünglich vorhandene Gras war natürlich nach drei Tagen weggefressen. Die Tiere laufen also auf Sand und im Stall sind Gummimatten, damit sie nicht direkt auf dem wasserdichten Beton stehen.

24 Stunden Weide geht mit Ponys nicht gut, weil die sich überfressen, was häufig zu einer dauerhaften Magenschädigung führt. Meine alten Herren haben inzwischen etwas Probleme mit den Backenzähnen und deshalb werden auf tierärztliches Anraten als Grundfutter eingeweichte Heucobs gefüttert.

Der Hinweis, dass zuerst bei der "Eingemeindung" die Rangfolge geklärt wird, ist völlig richtig. Pferde gehen da nicht zimperlich miteinander um. Schon beim intensiveren Spiel sind da Zähne und Hufe heftig im Einsatz. Ein paar Minuten später steht man dann wieder einträchtig nebeneinander.

Hallo,

wie wurden denn die Pferde vergesellschaftet? Einfach rein gestellt und gut war?

Pferde kann man nicht so einfach im Garten halten. Man braucht wenn, dann große gepachtete Weiden wo man zwischen Winter - und Sommerweide pendelt, damit sich die Wiesen erholen können. Ein Garten ist innerhalb von wenigen Wochen der reinste Matschgrund. Zudem das erst genehmigt werden muss, was in der Stadt schwierig bis unmöglich wird, ob nun Stadtrand oder mitten drin. Der Mist muss auch irgendwo hin. Es ist zudem für kein Pferd optimal dauernd auf der Wiese zu leben und Gras zu fressen.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Lusie7
Beitragsersteller

Sie würden nicht nur auf der Wiese leben, sondern zwischen Box im Schuppen, Garten und eben Sommerweide wechseln. Und Bauern in der Umgebung dort haben auf ihrem Grundstück auch Kühe und Schafe. Die wurden gut vergesellschaftet, der kleine tut mehr Stress bei den großen suchen und steckt dann eben auch mal etwas ein....

Sesshomarux33  22.01.2016, 19:49
@Lusie7

Ein einfacher Schuppen als Boxen zu benutzen ist auch nicht optimal. Es braucht schon Beton und Matten.

Wenn die Dame sich Wiese pachtet, da etwas baut - einen grossflächigen Grund mit Steinen pflastert, einen Unterstand anbringt und die Genehmigung bekommt dann ist das was anderes.

Lusie7
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Für ihre Wiese bekommt sie keine Baugenehmigung das ist es ja. Und der Schuppen hat einen Beton Boden, denn es ist ein altes gemäuer wo früher Schweine drinne lebten.

Kommt natürlich darauf an, wie groß der Garten ist, aber 24 Stunden Koppel klingt gut! :)

ersta  22.01.2016, 19:30

hihi

LyciaKarma  22.01.2016, 19:38
 aber 24 Stunden Koppel klingt gut! :)

Nein, das ist für Shetties völlig ungeeignet!

Die sind karges Gras gewöhnt, für das sie ewige Wege zurücklegen müssen.

Wenn man sie hier auf die Hochleistungsgräser stellt, werden sie in kürzester Zeit verfetten und Hufrehe, EMS und Co bekommen.

Lusie7
Beitragsersteller
@LyciaKarma

Der Garten unserer Bekannten ist nicht so ein typischer Garten, sondern sehr trocken und eher ungepflegt ect. ein Stückchen Natur. Kein anderer Gras wie auf 'normalen' Weiden. Sie möchte auch mit den Shettys arbeiten. Sie würden nicht den ganzen Tag in den Garten kommen, die 24 Stunden Wiese ist auch eine richtige Koppel welche sehr trocken und krag ist, weswegen sie die anderen Pferde da eher wenig drauf stellt.

pony  22.01.2016, 20:45
@Lusie7

ich würde vermutlich ALLE pferde der welt auf sumpfwiese oder trockenrasen stellen, wenns die möglichkeit dazu gäbe...

allerdings brauchst du da an reiner weidefläche für ein kleines pony 4 hektar und für ein grosspferd 5-6 hektar PRO PFERD.

ohne flächen für heu.

einmal im monat musst du ne giftpflanzenkontrolle machen.

und das muss täglich abgeäppelt werden. am besten zwei mal. hat den vorteil, dass man in ein paar monaten als mensch so durchtrainiert ist, dass man locker einen marathon läuft und dabei problemlos noch ne äppelkarre vor sich herschiebt ;-))

was wächst denn da so alles auf dem grundstückchen?