Shelly 2.5 an 2 Lichtschalter anschließen?

1 Antwort

also ich hatte in meinem bad auch 2 schalter (die schmalen nebeneinander) für spiegel und decke. ich hab den 2.5 eingebaut, hab aber auch beide weiterhin getrennt geschalten.

du willst jetzt quasi mit einem schalter immer beide ein und aus schalten? du müsstest dann quasi die kabel beider schalter zusammenlegen (klemme) und in nur einen vom shelly packen.

aber warum dann nen 2.5 nehmen und nicht nen normalen?

( bin kein elektriker.... daher is nur meine vermutung.. könnt auch n kurzen geben*G)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Adler43 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 12:13

Ne das geht leider nicht weil der Taster von dem Zentral Licht außerhalb des Raumes ist und der Taster vom Spiegellicht neben dem Spiegel leider ist kann ich beide nicht zusammen koppeln und in ein Shelly installieren. Hab den Tipp mit dem Shelly 2.5 von Chat GPT deshalb war das auch nur ein Beispiel 😅

DodgeRT  18.11.2024, 12:18
@Adler43

auch für den 2.5 brauchst du beide kabel. normalerweise nimmt man die 2.5 meistens für rollos. also ein rauf, ein runter.

du willst quasi den schalter vom spiegel ganz raus lassen, oder? da könntest zwei shellys nehmen (die normalen).

• einen machste draußen hin unter den schalter.
  • einen machst innen zum spiegel unter den schalter

und dann legst ne aktion fest, sobald der schalter außen gedruckt wird soll der innen quasi auch geschalten werden.

Adler43 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:40
@DodgeRT

Das wäre eigentlich die Lösung. Super vielen Dank 🤩