Neuer Lichtschalter Anschließen?
Hallo ich habe einen neuen Lichtschalter fürs Bad gekauft allerdings hat der viel mehr Anschlüsse als der alte (nur). Bei dem neuen Lichtschalter handelt es sich um einen Schalter mit Lämpchen.
Problem ist jetzt in meiner Wand habe ich nur ein weißes und schwarzes Kabel. Laut anleitung die ich auch nicht ganz verstehe brauche ich für den neuen Schalter aber mehr Kabel.
Kann ich den Schalter wieder zurück geben oder gibt es trotzdem eine möglichkeit den Anzuschließen?
2 Antworten
Da muss man in deinem Fall bisschen tricksen, damit die Lampe im Schalter funktioniert:
(Anstatt die eine Ader zweimal anzuschließen kann man auch das Lämpchen herausziehen und so gedreht wieder einsetzen, dass es zwischen die beiden Ausgangskontakten geschaltet ist. Ob das bei diesem Modell möglich ist, kann ich nicht sagen. Sieht nicht danach aus. Falls es doch geht, ist die Option die bessere, da handwerklich sauberer als ein L auf einer N-Klemme. Rein elektrisch sind beide Varianten gleich)
Allerdings leuchtet das Lämpchen, wenn das Licht AUS ist. Also entgegengesetzt, als "Orientierungslicht".
Anders geht das in diesem Fall nicht, weil der N fehlt, der eigentlich auf die entsprechende Klemme kommt.
Manche LED-Leuchtmittel kommen mit dieser "Trickschaltung" nicht zurecht. Dann bleibt nur der Verzicht oder eine neue Leitung mit ausreichend Adern zum Schalter legen. Man kann den Schalter als gewöhnlichen Ausschalter verwenden, indem man ihn normal anschließt und die "N"-Klemme leer lässt.
Eine Ader klemmst du auf "L" und die andere auf einen der beiden Pfeile. Dann wird zwar dein Glimmlämpchen nie leuchten aber du kannst das Licht ein- und ausschalten.