Shark SRC 4 mit A2?

2 Antworten

Der Auspuff darf nicht lauter, als das Original sein, weil sonst die Betriebserlaubnis erlischt und man mit dem Fahrzeug nicht mehr im Öffentlichen Verkehrsraum fahren darf.

Fährt man mit dem Fahrzeug dann nur noch auf seinem großen Grundstück, dann muss das - wie es der Gesetzgeber vorschreibt - umfriedet sein aber selbst dann dürfen angrenzende Nachbarn nicht gestört werden.

Fährt man auf der Straße und wird von Kollegen erwischt, kann an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt werden und man kann schauen, wie man nachhause kommt.

"Braucht" man ein lautes Fahrzeug, um eigene "Schwächen" zu kompensieren, dann kann das zu unliebsamen Konsequenzen führen, wenn man mit ihm an einem Motorradtreffpunkt - "Cafe Treffpunkt" auftaucht....Sehr viele Motorradfahrer leiden nämlich darunter, wenn wegen einzelner, immer mehr schöne Motorradstrecken gesperrt werden - von körperlichen Auseinandersetzungen wurde häufig berichtet, von zufällig umgefallenen Bikes aber auch von zufällig verlorengegangenen Zündkerzensteckern - dann läuft das Bike nicht mehr aber macht auch keinen Krach.....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Auf jeden Fall darf er nicht lauter als das Original sein.

Davidkakalq
Beitragsersteller

Als der Originale Auspuff? Doch darf er

WECoyote  20.06.2024, 12:01
@Davidkakalq

Nein, darf er eben nicht. Ist er es doch, dann kann dir die Weiterfahrt vor Ort untersagt werden.

JochenOWL  20.06.2024, 12:29

@WECoyote

Für PKW galt ab 1996 ein Grenzwert von 74db, seit 2024 ein Grenzwert von 68db.

Bei Motorrädern, deren Typ nach dem 01.01.2016 homologiert wurde, gilt 77db (A) und dieser Wert gilt seit 2020 auch für Auspuffanlagen aus dem Zubehör.

Für 2024 ist eine Änderung des Messverfahrens geplant.

Da es ja nur eine Minderheit ist, die von neuen Messverfahren/Grenzwerten betroffen ist - die Allgemeinheit der Motorradfahrer braucht keinen möglichst lauten Auspuff, um Schwächen - auch unterhalb des Bauchnabels - zu kompensieren, wird keiner mit den neuen Grenzwerten Probleme haben....

Liebe Grüße 👆