Bisexualität im Christentum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus liebt jeden wie er ist! :) Das ist das unglaublich schöne und wichtige, dass du dir in jedem Fall merken musst.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Junge bist, ansonsten sollte es klar sein, dass Gott die Liebe und Ehe zwischen unterschiedlichen Geschlechtern wunderbar findet und auch supportet.

Zum Thema gleichgeschlechtliche Liebe / Ehe gibt es sehr viele Meinungen und Diskussionen ohne Ende. Was auf der einen Seite wichtig ist, aber oft zum Pulverfass wird. Wir Menschen neigen öfters zu Dingen, die uns nicht gut tun, ob dazu jetzt auch die Homosexualität gehört, lass ich hier mal offen.

Ich will dich aber ermutigen den Weg mit Jesus zu gehen, egal wen du liebst. Nimm alle Dinge mit ins Gebet, das ist das aller Wichtigste.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es mich mit strittige Themen zu beschäftigen

Ignatius1  23.08.2024, 14:52

Bist du Christ ?.

  • Warum missachtest du dann so Grob die biblische Neutestamentarische Offenbarung?
  • Das wichtigste ist sich von der Unzucht ab zuwenden und Ehrlich umzukehren.
Sünde und Verlorenheit: 1,18 - 3,20
.Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen
Röm 1,18Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.Röm 1,19Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.Röm 1,20Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.Röm 1,21Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.Röm 1,22Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.Röm 1,23Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.Röm 1,24Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.Röm 1,25Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.Röm 1,26Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;Röm 1,27ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.Röm 1,28Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:Röm 1,29Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumdenRöm 1,30und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,Röm 1,31sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.Röm 1,32Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt:
"Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln."

Quelle:

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/roem1.html

Anonym12373626
Beitragsersteller

Vielen Dank

so und ich denke einfach Jesus liebt jeden egal wie er ist.
Bin ich damit richtig?

Ja und Nein.

  • Ja Jesus liebt auch die Sünder .Aber er soll halt umkehten und sein Leben ändern.
  • Nie wird Jesus Unzucht gutheissen.Das wäre absurd .

Aber er sagt auch :

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt?
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh1Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14 - Universität Innsbruck

➡️Der Apostel Paulus bringts klar auf den Punkt :

  • Als Christen sind wir daher zur Tugend der Keuschheit berufen,weil ein Leben mit Gott zu führen heisst ein Leben im Geiste zu führen.
  • Daher muss man sich entscheiden ,will man der Begierde des Fleisches eben oder des Geistes nach leben.

Beides zusamnen ist nämlich unmöglich .

Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.Gal 6,9Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.

WEiter:

Die Liebe als Frucht des Geistes
Gal 5,13Ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder. Nur nehmt die Freiheit nicht zum Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander in Liebe!
Gal 5,14Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!Gal 5,15Wenn ihr einander beißt und verschlingt, dann gebt Acht, dass ihr euch nicht gegenseitig umbringt.Gal 5,16Darum sage ich:
Lasst euch vom Geist leiten, dann werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.Gal 5,17Denn das Begehren des Fleisches richtet sich gegen den Geist, das Begehren des Geistes aber gegen das Fleisch; beide stehen sich als Feinde gegenüber, sodass ihr nicht imstande seid, das zu tun, was ihr wollt.Gal 5,18Wenn ihr euch aber vom Geist führen lasst, dann steht ihr nicht unter dem Gesetz.Gal 5,19Die Werke des Fleisches❗ sind deutlich erkennbar: Unzucht,❗ Unsittlichkeit,❗ ausschweifendes Leben,Gal 5,20Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen,Gal 5,21Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben.Gal 5,22Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue,Gal 5,23Sanftmut und Selbstbeherrschung; dem allem widerspricht das Gesetz nicht.Gal 5,24Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.Gal 5,25Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen.

FAZIT :Das Evangelium ist hier also ganz klar

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  23.08.2024, 15:05

Was für ein Irrsinn Du da aus der Bibel ableitest: Man stelle sich vor, dass alle sich zum Christentum bekennenden Menschen den Geist begehren i.S. von Gal 5,24: Das Christentum wäre binnen 100 Jahre völlig vom Erdboden verschwunden!

Freilich geht es hier nicht um Keuchheit, sondern Homosexualität:

Wenn Gott den Menschen erschaffen hat, hat er auch jegliche Art von sexueller Ausrichtung erschaffen, insbesondere Homosexualität! Wieso sollte dann Homosexualität eine Sünde sein?

Anonym12373626
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine echt lange Antwort. Aber inwiefern kann das eine Sünde sein, wenn ich doch noch mit Gott sprechen kann. Ich meine halt er ist mir trotzdem erschienen obwohl ich diese Richtung gemerkt habe.

Ignatius1  23.08.2024, 14:47
@Anonym12373626

Keine ahnung was dir erschienen ist .

Ich weiss nur eines ,wer in der Sünde lebt hat keine Gemeinschaft mit Gott .

Agnos2  23.08.2024, 14:53
@Anonym12373626

Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und (erst dann) ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Jesus kann dir also nicht erschienen sein.

Ignatius1  23.08.2024, 15:09
@DerEineDa859

Klar jeder sündigt bis am Ende .

Aber nicht jeder lebt in der schweren Sünde und damit aisserhalb der Gnade Gottes und rechtfertigt noch seine Sünden,die wären doch keine Sünden..

CHristen kehren dauernd um und kämpfengegen jede Sünde (Versuchung an.)

IngoNito  23.08.2024, 17:16
@BillyShears

Hier im Wortlaut, weil bemerkenswert:

"Das Thema Homosexualität sei heute sehr präsent, „und die Sensibilität in dieser Hinsicht ändert sich je nach den historischen Umständen", stellte Franziskus klar. Er kritisierte eine in der Kirche früher weit verbreitete Haltung, bei Verstößen gegen das sechste Gebot („du sollst nicht ehebrechen") „mit der Lupe“ hinzusehen. „Wenn man Arbeiter ausgebeutet hat, wenn man gelogen oder betrogen hat, war das egal, relevant waren stattdessen die Sünden unterhalb der Gürtellinie", beanstandete der Papst.

Laut geltender katholischer Lehre sind Homosexuelle zur Enthaltsamkeit aufgerufen. Man dürfe aber in der Kirche „nicht oberflächlich und naiv sein“ und Menschen nicht „zu Dingen und Verhaltensweisen zwingen, für die sie noch nicht reif sind oder zu denen sie nicht fähig sind“, warnte der Papst. Menschen geistlich und seelsorgerlich zu begleiten, erfordere ein hohes Maß an Sensibilität und Kreativität. „Aber jeder, wirklich jeder, ist dazu berufen, in der Kirche zu leben: Vergesst das nie", unterstrich Franziskus."

An alle diejenigen, die meinen, kaltherzigen christlichen Purismus predigen zu müssen und sich dann auch noch an ihrer Hartherzigkeit berauschen! Das ist nicht die Liebe Jesu!

Ignatius1  23.08.2024, 18:30
@Anonym12373626

Dort steht mit keinem Wort der Gläubige Mensch würde nicht mehr sündigrn,das ist doch Quatsch .

  • Dort steht dass der Gläubige alle Schwierigkeiten überstehen wird ,eben kraft seines Glaubens .

Daraus zu entnehmen unf jetzt zu meinen ein Christ könne nicht sündigen ist absolute Verblendung .Du meinst also du habest keine Sünde mehr .?

Die Unzucht sei vor Gott etwas Heiliges und OK ??

Was haben die Apostel Paulus und Jakobus und damit das Evangelium selbst und Christus nicht verstandenwas du verstehst❓

Röm 3,9 Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind,
  • Das einzige was du als Christ hast, ist laut Paulus Erkenntnis der Sünde . Und selbst davon scheinst du weit weg zu sein....
Röm 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.❗
  • Auch der Christ kann noch sündigen,aber er soll sich abwenden davon.
Röm 6,13 Auch gebt nicht der Sünde eure Glieder hin als Waffen der Ungerechtigkeit, sondern gebt euch selbst Gott hin als solche, die tot waren und nun lebendig sind, und eure Glieder Gott als Waffen der Gerechtigkeit.
  • Wer sich der Sünde freiwillig hingibt ist ein Knecht der Sünde :
Röm 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.
  • Daher muss man sich durch die Gnade Gottes als Sünder gerecht machen lassen
Röm 6,20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit.
  • Und wenn du in die Sünde fällst,trotz kampf gegen die Versuchung die immer da sein wird ...(was menschlich ist ) , muss man umkehren und neu starten.
  • Und sich bewusst heiligen .
Röm 6,22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben

Das ist ja nicht absolut zu verstehen.,frei von der Sünde zu sein,heisst nicht Nicht mrhrSündigenzukönnrn,sonderndie Gnade Christi spricht dichauch frei wenndu wieder fallen wirst .Weil du nun dem Gesetz der Gnade Chtisti unterliegst .Aber dad ist krin Automatismus ,sondern ein stetiger Kampf der gefochten werdenmuss.

Daher musst du dIch entscheiden für daslrbrn im Geistes oder das leben dem Fleische nach .

Und auch :

Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Jesus Christus sagt es direkt sogar :

Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

Deshalb

(Gal 5,25):

„Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. “

FAZIT:

Wenn Christen also nicht sündigen können ,warum sagt Paulus/Jakobus und Jesus selber all dies❓

Meiner Meinung nach ist Homosexualität eine Sünde, das leite ich aus der Bibel ab. Das betrifft nicht die Gedanken an sich, aber dass man ihnen nachgibt. Sich also nicht gegen sie wehrt, und sie auslebt. Sexualität ist etwas körperliches, Gott steht über dem. Und er will, dass wir auch über den stehen. Versuche sexueller Lust nicht nachzugehen, sondern konzentriere dich auf das was darüber steht. Gott liebt dich natürlich immer, ganz egal wie du bist. Aber wenn du ihn ebenfalls lieben willst, versuche so zu leben wie er es will.

Nein, damit liegst du leider falsch. Jesus liebt zwar jeden Menschen. Aber nicht jeder Mensch kann die Liebe empfangen. Um die Liebe zu empfangen musst du einigermaßen nach der Bibel leben (neues Testament) und dich an die Regeln des Christentums halten. Wenn du dich als Mann zu anderen Männern hingezogen fühlst, kannst du um Vergebung bitten

Anonym12373626
Beitragsersteller

Aber wieso muss ich um Vergebung bitten, für etwas das ich nicht aussuchen kann.

Ignatius1  23.08.2024, 14:57
@Anonym12373626

Laut Paulus ist diese Unzucht ,eine folge von bereits vorangegangenem.

Ich habe auch Neigungen für die ich nichts kann,weil Ungute Neigungen.gibt es ja viele ,oft sindsie einfach plötzlich da .Das ist ja auch noch gar krineSünde ,sondernerstdie Versuchung .

Aber es obliegt in unserem Freien Willen als Christ undMensch verantwortung fürunsere Tunzu übernehmen..und nicht allen Neigungen ungeprüft zu entsprechen.

Lg ⚘

ich denke einfach Jesus liebt jeden egal wie er ist. Bin ich damit richtig?

Ja, damit liegst Du richtig. Gott liebt einen genau so wie er einen erschaffen hat. Auch immer mehr Kirchen und Konfessionen sehen das ein.