Sexting strafbar minderjährig?

Laut „Jugendrecht-Info“ Heft Österreich 2020

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaein.

Also ab 14 Jahren gilt das "sexuelle Selbstbestimmungsrecht" dann ist man zwar noch Minderjährig, darf sowas aber machen wenn, und so steht es ja auch im Text, man nicht gezwungen oder ausgenutzt wird. Das wäre zum Beispiel illegal wenn man sagen würde; "Schreibe mit mir dann bekommst du Geld"

Aber wenn es einvernehmlich ist, also wenn beide das wollen ohne gezwungen zu werden, ist das ok.

Sexting strafbar minderjährig?

Nein, nicht, s.o., in Österreich (ab 14), nicht in Deutschland (ab 14) und auch nicht in der Schweiz (ab 16).

Was sonstige Pornografie angeht, ist die Rechtslage aber unterschiedlich:

In Deutschland sind Jugendlichen weder der Besitz, noch das Anschauen von Pornografie verboten (ganz egal ob Internet oder nicht).

In Österreich KANN obiges stimmen, muss aber nicht. Das regelt jedes Bundesland für sich, und entsprechend unterschiedlich sind die Gesetze.

! Nevermind, es geht um Österreich !

Es geht nicht nur um Einvernähmlichkeit!

Das Gesetz https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184c.html sieht "persönlichen Gebrauch" vor. Das setzt eine bestehende Beziehung voraus - einvernehmliches Sexting mit Fremden im Internet ist weiterhin illegal!

Da man sich nicht sicher genug sein kann, dass die Bilder auch ausschließlich zum persönlichen Gebrauch genutzt werden können. Deshalb machen sich sogar beide damit strafbar.

TheJudgement  29.03.2023, 00:53
Das setzt eine bestehende Beziehung voraus - einvernehmliches Sexting mit Fremden im Internet ist weiterhin illegal!

Offen gelassen von BGH 3 StR 362/20 und 4 StR 377/19.

Da man sich nicht sicher genug sein kann, dass die Bilder auch ausschließlich zum persönlichen Gebrauch genutzt werden können. Deshalb machen sich sogar beide damit strafbar.

Nach dem Gesetzeswortlaut - der auf analoge Sachverhalte zugeschnitten ist - stellt ja gerade derjenige, der die Aufnahmen später zum persönlichen Gebrauch besitzen will, die Aufnahmen selbst von der jugendlichen Person her.