Sexismus im Sportunterricht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Biologisch Erklärbar 58%
Sexistisch/Nicht biologisch erklärbar 42%

9 Antworten

Sexistisch/Nicht biologisch erklärbar

Ich verstehe irgendwie, warum sie zum Beispiel weniger Klimmzüge machen müssen aufgrund der ihrem Geschlecht zuzuschreibenden Nachteile, doch das ergibt keinen Sinn.

Es gibt keine Nachteile auf dem Geschlecht basierend bezüglich Turmsprung, aber bezüglich Kraft. Die Körper sind verschieden, weil Frauen platz und Ressourcen brauchen für das wichtigste überhaupt: Neues Leben.

Deshalb sind sie auch weniger risikofreudig.

Aber Jungs, die das nicht wollen und so wenig risikofreudig sind wie Mädchen (was gut und vernünftig ist) vom höheren Turm springen zu lassen ist Sexismus in Reinform und teil einer toxischen Männerkultur. Es ist auch unvernünftig, dumm, und schlechte Erziehung.

Rede mit ihm.

Ichmagkekse185
Fragesteller

Der einzige, der aus unserer Klasse vom 10m Turm gesprungen ist, ist ein Mädchen.

Anonym164282  06.11.2022, 23:51

Ich verstehe nicht wieso die meisten biologisch erklärbar wählen.Ich mein nicht jeder ist gleich. Jeder ist unterschiedlich stark.Wenn ein weibliche leopard und ein männlicher affe einen Wettrennen macht gewinnt wohl das weibliche leopard

Naja, ist schwierig. Im Durchschnitt haben Jungs schon etwas mehr Kraft, aber es gibt viele Unterschiede die mehr Einfluss haben als das Geschlecht.

Vorallem die Grösse, Ethnie und vorallem bei Kindern das Geburtsdatum.

Wenn es zum Beispiel um den Jahrgang 2009 geht, ist ein am 10. Februar geborenes 165cm grosses schwarzes Mädchen gegenüber einem am 25. November geborenen 152cm kleinen asiatischen Jungen körperlich im Nachteil.

Nazgul89  15.09.2022, 09:44

Das hat aber keinen Einfluss aufs runter springen....

Ggf. könnte man argumentieren, dass beim eintauchen ins Wasser eine gewisse körperspannung notwendig ist, damit man sich nicht verletzt. Die notwendige Anspannung steigt mit der Eintrittsgeschwindigkeit ins Wasser.

So wirklich schlüssig erscheint mir das nicht. Ich tippe mal eher auf verfestigte Steoreotype Vorurteile im Sport. Jungs müssen mehr leisten als Mädels für die selbe Note.

Ichmagkekse185
Fragesteller

Bei dem Mädchen ist es übrigens egal, wie sie ins Wasser eintauchen. Jungs müssen hingegen eine Kerze machen. Nicht dass das schlimm wäre, aber das macht es noch einfach für sie

Aequaliz  14.09.2022, 14:36
@Ichmagkekse185

Hmm wie wärs, wenn du diesbezüglich eine Diskussion mit dem Sportlehrer oder der ganzen Klasse anstrengst? Irgendwie muss der lehrer bzw. die Schule ihre unterschiedlichen Ansprüche ja argumentativ darlegen können. Sollten sie das nicht können, müssten sie etwas ändern.

Nazgul89  15.09.2022, 09:45

Mädchen können genausoviel Spannung aufbauen, allerdings ist es viel Vorbau /Busen ein Problem.

Aequaliz  15.09.2022, 09:47
@Nazgul89

Ich zitiere hier mal meine Aussage zu meiner eigenen oben genannten These:

"So wirklich schlüssig erscheint mir das nicht. Ich tippe mal eher auf verfestigte Steoreotype Vorurteile im Sport."

Biologisch Erklärbar

Hallo,

ich probiere das so friedlich wie möglich zu erklären. Bei Kritik melden.

Meiner Meinung nach ist das gerechtfertigt. Denn Jungs haben nunmal (grundsätzlich) bessere Voraussetzungen, um bessere Leistungen als Mädchen hinzukriegen.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Mädels schwächer sind, sie sind einfach nur von ihrer Körperstruktur anders.

Aequaliz  14.09.2022, 14:33

Die Leistung in diesem Fall besteht aber eigentlich nur darin "sich zu trauen"...

Guitarist267  14.09.2022, 14:34
@Aequaliz

Bei diesem Beispiel des FS verstehe ich die Überlegung des Sportlehrers nicht. Aber in anderen Fällen kann man es durchaus nachvollziehen, solche Schlüsse zu ziehen.

Biologisch Erklärbar

ist jetzt sehr dünnes Eis, aber ich versuch es trotzdem.

man könnte argumentieren dass evolutionsbedingt der mann mutiger ist/war aufgrund der Tatsache dass dieser auch auf die aktive Jagd ging.

Ist aber wie gesagt schon sehr dünnes Eis und in diesem Fall finde ich die Begründung bescheuert.

Ichmagkekse185
Fragesteller

Wir haben Jungs, die es sich nicht einmal vom 3er trauen.

Nayes2020  14.09.2022, 14:38
@Ichmagkekse185

wie gesagt meine argumentation war nur ein versuch. aber wirklich dahinter stehe ich nicht

Nazgul89  15.09.2022, 09:48

evolutionsbedingt der mann mutiger ist/war

Nein, aber e s wird von Männern erwartet und das ist Sexismus. Gegen Männer.