Sexismus im Sportunterricht?

6 Antworten

Ja. Ist etwas diskriminierend. Aber, wenn du dir mal den Leistungsstand von den Jungs in der Klasse insgesamt anschaust, ist es doch eher eine Motivationssache.

Es wäre doch frustrierend für viele Mädchen, wenn sie bei diesen Sportspielen immer hintendran wären.

So wie ich das sehe bist du sehr sportlich. Als Lehrer musst du aber die ganze Klasse sehen. Und da gibt es genauso viele unsportliche Jungs wie Mädchen. Und durch den biologischen Unterschied sind da nunmal die Mädchen im Nachteil.

Und bei der Benotung musst du letztendlich ein System entwickeln. Die besten Jungs und Mädchen bekommen eine 1, die schlechtesten eine 4. Und der Rest liegt irgendwo dazwischen. Dazu brauchst du aber eine Umrechnung. Wenn du ultrafit bist, bist du vielleicht besser als der beste Junge. Aber das ist doch nicht das übliche Bild.

Dave0000  03.04.2019, 07:49

Wollte mal meine 100%ige Zustimmung da lassen ^^

Die körperliche Leistungsfähigkeit der durchschnittluchen Frau ist 10 % unterm gleich großen durchschnittlichen Mann. Das siehst du auch beim Hobbysport.

Ja am Ehesten lässt es sich durch Technik ausgleichen, z.B. bei Fußball, aber das ist Trainungssache. Und der Mann der von Natur aus um einige km/h schneller sprintet hat offensichtliche Vorteile bei gleicher Technik.

Was hier getan wird gleicht Nachteile körperlicherseits aus, soll motivieren.

Also sexistisch?? Ich weiß nicht ....

Vielleicht nicht ganz optimal gelöst
Aber der Lehrer wird einen Grund haben
Es bringt keinem was bei zB "straf Liegestütz" (wovon ich nicht viel halte außer spielerisch oder im Wettkampf) wenn dabei die Mädels die 10 nicht schaffen und die Jungs darüber lachen?
Individuell zu behandeln wäre ideal
Aber wenn die Dynamik der Klasse aber zB Nunmal andauernd Mädchen gegen Jungs spielen lässt
(Die Klasse selbst will es vielleicht so) dann ist es doch cool spannend und fördernd die Stärke im Gleichgewicht zu halten. ZB beim Fußball zählen Mädchen Tore doppelt
Ich sehe nichts was dagegen spricht solange alle Spaß dran haben

Wenn DU dich da schlecht behandelt fühlst solltest dich fragen ob es an DIR liegen könnte
Sollte das die allgemeine Meinung sein und ihr Mädels fühlt euch da wirklich "sexistisch" behandelt , dann sprecht das offen an

Eine genaue Einschätzung ist aus der Ferne und aufgrund einer einzigen Aussage leider nicht wirklich zu machen

Man kann den Biologischen Unterschied nicht ausgleichen. Klar Mädchen die sehr viel Sport machen sind den unsportlichen Jungs überlegen aber sobald ein Junge genauso sportlich aktiv ist gewinnt in der Regel der Junge. Der Sportlehrer macht dies miestens daher bewusst für die Mädchen einfacher,damit es augeglichener ist. Schulsport soll vorallem in erster Linie Spaß machen und die Personen wenigstens etwas zum Sport bewegen.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Ichmagkekse185  14.09.2022, 14:30

aber sind die Tests, für Leute die mehr lernen müssen, auch leichter?

Sorry, dann würden ja, wenn man Deinem Wunsch entsprechen würde, eure Sportnoten extrem nach unten rutschen, wenn ihr den Jungs gleichgestellt werden wollt.

Das wäre der Preis!

Also ich halte die bestehende Regelung für fair, nicht wegen Sexismus, der Benotung wegen!