MÜSSEN wir im Schwimmuntericht vom 3 Meter Brett springen?
Unsere Lehrerin ist doch krank ! Erst will sie das ich einen Salto ins Wasser mache und jetzt sagt sie, da wir die nächsten 5 Wochen im Freibad Schwimmuntericht haben, wir sollen alle vom 3er oder 5er springen . Hallo ? Seh ich so aus, wenn ich mich nicht mal ein Salto traue !!! Sorry aber ich kann das halt nicht......1. Darf meine Lehrerin mich zwingen ? 2. Irgendwie würde ich ja gerne springen aber ich hab Angst ! Habt ihr Tipps ? Ich bin einmal gesprunge da hat es voll gefetzt ! und es ist so hoch O,o
10 Antworten
Wenn Du noch nie einen Salto gemacht hast und keine Übung hast, ist es äußerst fahrlässig von der Dame, sowas zu verlangen. Verletzt Du Dich nämlich, hat sie ein Problem. Vom 3er springen, nein, zwingen kann sie Dich nicht., aber es wär vielleicht eine Gelegenheit für Dich, ein bisschen die Angst loszuwerden (sagt die richtige, ich bin erst mit knapp 30 das erste Mal vom 3er runter. ;-) )
Darf ich fragen, wie alt du bist?
Kannst du beim springen Hilfestellung geben wie beim Bockturnen?`?
ich bin 21 wobei ich nicht weiß was dies mit der frage oder antwort zu tun hat. Auserdem mache ich gerade ein Lehramtsstudium und habe dadurch ziemlich viel wissen was ein Lehrer darf und was nicht
Ja, aber die Frage klang ja nun nicht gerade nach: "Wir haben in der Schule Salto gelernt"...
Also ich wurd damals gezwungen vom 3 meter brett zu springen obwohl ich extreme angst hatte :/ und ich war da in der 3 Klasse.
ich wurde "genötigt," aber nicht gezwungen. Und ich durfte springen, wie ich wollte. ;)
natürlich musst du es nicht machen aber dann bekommst eben auch eine schlechtere note, wie wenn der lehrer purzelbaum, sprinten etc verlangt und du nicht mitmachen willst.
Im Ernst? Das kann und darf sie nicht verlangen oder gar fordern.
Wenn du springen willst, such dir jemanden, der das kann und dem du vertraust, der dir das zeigt, wie man es macht. Vom 3er ist das gar nicht schlimm, wenn du nicht auf dem Bauch oder dem Arxxx landest. ;)
5er ist schon etwas anderes.
Die scheint mir ein wenig auf schwimmen fixiert zu sein, die soll mal mit einem Cross Fahrer fahren und es nachmachen. ;)
Jemanden zum Salto zu zwingen kann ich mir aber nicht vorstellen, das kann ja in vielerlei Hinsicht schief gehen, das mag ich nicht glauben.
Falls es trotzdem so ist, mit dem Rektor reden, oder reden lassen über die Eltern, das grenzt ja schon an Körperverletzung.
bockturnen etc im Sportunterricht kann generell sehr viel "schief" gehen aber wenn man es nicht versucht kann man es auch nicht lernen und ein Lehrer darf natürlich neue Aufgaben verlangen damit die Schüler etwas lernen
Wie alt bist du und welche Ausbildung hast du, damit du beurteilen kannst, was ein Lehrer darf und was nicht!!
Beim Bockspringen kann ein Lehrer aktiv eingreifen, viele sind da aber auch vorsichtig und zwingen niemals jemanden, etwas zu tun, was man sich selbst nicht zutraut, ist auch pädagogisch extrem negativ anzusehen.
Ok, ich nehme die Fragen zurück. http://www.gutefrage.net/nutzer/nebmaatrah/fragen/neue/1
ich habe nie gesagt das es pädagogisch wertvoll wäre sondern nur das sie es verlangen darf (meine eigene meinung habe ich so nie geschrieben)
Wenn du Höhenangst hast kann sie es nicht von dir verlangen... wenn sie dir ne schlechte Note gibt rede mit dem Schulleiter oder so
das ist nicht fährlässig wenn sie es richtig zeigt und beibringt, man geth in die schule um etwas zu lernen (beim ersten mal kann auch keiner bockturnen aber man lernt es eben)