Sex nach Ehe (Christ, Sünde etc)?

10 Antworten

Hallo Aischa12,

Gott lässt uns nicht im Ungewissen darüber, wie er über vorehelichen Sex denkt. Als Beispiele möchte ich nur drei Bibeltexte anführen, die zeigen, dass es für einen Christen, was den Sex angeht, schon bestimmte Beschränkungen gibt:

"Gott will nämlich, dass ihr heilig seid und euch von sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] fernhaltet" (1. Thessa-lonicher 4:3)
Flieht vor sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] ! Jede andere Sünde, die ein Mensch begeht, ist außerhalb seines Körpers, wer aber sexuelle Unmoral [griechisch: pornéia] treibt, sündigt gegen seinen eigenen Körper." (1. Korinther 6:18).
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher verurteilen" (Hebräer 13:4).

In diesen Texten ist zwar nicht explizit von vorehelichem Sex die Rede, doch das Wort aus dem Originaltext der Bibel, dass hier mit "sexueller Unmoral" übersetzt wurde, lautet pornéia. Dieser Begriff hat ein umfassendes Bedeutungsspektrum und schließt auch voreheliche Geschlechts-beziehungen mit ein!

Die Fragen, die sich für einen Christen stellen, lauten : "Ist der Standpunkt der Bibel bzgl. Sex vor der Ehe veraltet, da wir doch heute im 21. Jahrhundert leben?" „Und wird man glücklicher, wenn man damit bis zur Ehe wartet?“

Es stimmt, vieles hat sich seit den Tagen der Bibel verändert, anderes jedoch auch nicht. Zum Beispiel sind im wesentlichen die menschlichen Bedürfnisse bis heute gleich geblieben. Wir benötigen noch immer Liebe, menschliche Zuwendung, Aufmerksamkeit, Freundschaften usw. Und auch was den Sex angeht, stellt sich die Frage, ob es da Regeln geben sollte oder nicht.

Wir leben in einer Zeit, in der man eine ganze Reihe an Grundsätzen, die Jahrhundertelang Gültigkeit hatten, inzwischen längst über Bord geworfen hat; dazu zählt auch das, was die Bibel über moralisches Verhalten sagt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchte es sich Deine Freundin schönreden. Gott verzeiht zwar Sünden (sofern sie jemand von Herzen bereut), doch er erwartet auch, dass wir alles dafür tun, um sie nicht zu wiederholen. Doch Deine Freundin denkt ja nicht mal daran, damit aufzuhören. So lange sie diesen Standpunkt vertritt, kann ihr Gott in dieser Hinsicht nicht vergeben!

LG Philipp

Gott würde niemals die Liebe (auch die körperliche) von zwei Menschen als Sünde ansehen, egal ob verheiratet oder nicht.

Ich bin auch gläubige Christin, aber bei manchen Dingen frage ich mich, ob sie wirklich von Gott so gewollt sind. Auch z.B. der Pflichtzölibat bei den Priestern, das ist auch nur eine Erfindung der katholischen Kirche. 🙈 früher gab es sogar verheiratete Päpste mit Kindern.

Lebensqualität steht an erster Stelle. Solange anderen kein Schaden entsteht, sollte man das Leben genießen, man hat nur das eine. Dabei würde ich mich nicht davon beeinflussen lassen, was in einem alten Buch steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Meinem Verständnis nach ist Sex vor der offiziellen Eheschließung keine Sünde. Als meine Frau und ich heirateten, war sie mit unserem zweiten Kind schwanger. Das hat keinen gejuckt, und vor kurzem hatten wir Silberhochzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Behauptung, dass man sich ja sowieso nicht von Sünden fernhalten könne, und sie zu begehen, also auch nicht sonderlich schlimm wäre, ist absolut falsch. Warum das so ist, ist offensichtlich.

Sex vor der Ehe, finde ich allerdings nicht falsch oder böse. An sich ist Geschlechtsverkehr ja nur etwas natürliches und nicht mit den geistigen Dingen gleichzustellen, allerdings ist das, wenn man so sagen möchte, die Vorbildung der geistigen Liebe im natürlichen. Denn im Fortleben sind sich Geister viel näher, da sie ja nichts irdisches mehr trennen kann; weil das Irdische hier auf der Erde aber trennt, bildet Sex das teils vor. Nur teilweise allerdings, da auch hier die geistliche Liebe unermesslich höher ist, als der körperliche Geschlechtsverkehr.

Spezifisch kann man diese Frage hier nicht klären, da es sich bei jedem ein wenig anders verhält, und wenn er sie noch hat, jeder auf seine eigene innere Stimme hören muss, was richtig und was falsch ist. Allgemein gesagt, ist Sex aber nichts, dass erst nach der Ehe geschehen muss. Spezifischer allerdings, ist das vorallem bei denen so, die sich in vorderster Weise einen einzelnen Partner wünschen, mit dem sie ihr Leben verbringen wollen. Meinen diese, sie haben ihn vielleicht gefunden und wären bereit eine Beziehung zu haben, die sie nicht verlassen wollen würde, dann haben sie die Ehe ja schon.