Servopumpe defekt, Servoöl ablassen und so fahren?

7 Antworten

Salue

Die Servolenkung ist eine reine Komforteinrichtung. Nur wenn bei Schritttempo der Aufwand an der Lenkung mehr als 30 kg betragen würde, muss es eine Zweikreislenkung sein. Das ist bei Lastwagen der Fall.

Ich habe allerdings meine Lastwagenprüfung noch ohne Servolenkung gemacht. Zurzeit fahre ich noch einen alten US-Amerikaner und ein altes Wohnmobil ohne Servolenkung (die war gegen Aufpreis).

Das Hydrauliköl ablassen bringt keine merkbare Erleichterung. Was man hingegen merkt, ist ein höherer Reifendruck an der Vorderachse. Das macht erstaunlich viel aus.

Man gewohnt sich daran, keine Lenkunterstützung zu haben, beim Manövrieren erspart man sich den Kraft-Salon.

Tellensohn

Nein, mit defekter Servopumpe ohne Öl darfst du nicht fahren

Moin, also im großen und ganzen muss man sagen, alles was an deinem Fahrzeug verbaut ist muss funktionieren und der StVO entsprechen.

Das würde dir auch ein Polizist sagen wenn die das in einer Kontrolle bemerken.

Ich bin bei meinem punto damals auch drei Monate ohne servo gefahren da die Relais fritte waren. Hat mich auch nicht gestört.

Im Grunde musst du es halt für dich selber entscheiden, aber Öl ablassen oder sonstiges bringt dir nichts. Mach etwas mehr Luft auf die Reifen der VA und das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für meine alten Opels hole ich die Ersatzteile vom Verwerter, wenn was defekt ist.
Letzthin war ein kompleter Motor für meinen Uralt Corsa fälltig. 240€ war ok und dank dem Reparaturbuch von Dieter Korb, war nach 2Tagen Schrauberei alles wieder fit. Die Vorgehensweise empfehle ich.

Gab es das Auto ohne Servolenkung?

Wenn Ja kannst du ein Lenkgetriebe von einem ohne Servolenkung einbauen die haben oft eine andere Übersetzung oder du reparierst deine Servolenkung alles andere ist für mich keine Option

Meddlkaschba
Beitragsersteller

Nein gab es meines Wissens nach nicht. Das einzige was ich in den Hobel noch investiere ist Sprit. Die Karre lässt sich problemlos fahren, die defekte Servo merkt man nur beim Rangieren