Servolenkung nach Servoöl?

5 Antworten

Es gibt doch 2 verschiedene Antriebe der servopumpe. Mechanisch über Riemen oder elektrisch. Da kann der Riemen def sein und da müssten auch andere Dinge nicht funktionieren. Bei elektrisch die Stromversorgung oder Lenkwinkelsensor. Da müsste eine Lampe einen Fehler anzeigen. Auch eine durchgerostete Servolenkung oft bei Fiesta oder Golf kann zum ölverlust und Ausfall führen. Ist eine Servopumpe mal ohne Öl gelaufen ist sie zu 90% nicht mehr Leistungsfähig. Leider fehlen Angaben zu deinem Auto.


eaiuhn 
Beitragsersteller
 12.06.2018, 19:36

Habe einen Mini Cooper bj 2004, ist wohl elektrisch.

martinreschke  12.06.2018, 20:51
@eaiuhn

Dann mach mal folgendes. Beim lenken bekommt Pumpe ein Signal dass sie arbeiten soll. Dazu wird Strom benötigt. Entweder du hast die Möglichkeit direkt am Motor oder mit Messgerät an der Batterie zu kontrollieren. Oder im finsteren mit eingeschaltetem Licht die Lenkung betätigen. Da es kurzfristig zu einem höheren Stromverbrauch kommt, tritt eine Spannungsschwankung auf , so dass das Licht kaum merklich minimal dunkler wird und bei loslassen des Lenkrades wieder normal hell. Dann arbeitet wenigstens der Motor und treibt die Pumpe an. Ob die hydraulik genügend Druck aufbaut, kann nur in der Werkstatt geprüft werden. Sieh mal in den Behälter ob sich Schaum bildet. Das würde Luft in der Flüssigkeit bedeuten. Die Pumpe läuft dann aber nicht mehr „geräuschlos“.

Wenn nur nachgefüllt wurde ist das nicht die Ursache. Weswegen warst du in der Werkstatt? Was für eine Servolenkung hat dein Auto. Ich muss auch mit beiden Händen fahren wie jeder andere auch.


eaiuhn 
Beitragsersteller
 12.06.2018, 14:59

Ich war wegen meiner Kupplung dort. Ja aber wenn man eine servo hat kann man locker auch mal mit einer Hand fahren, dass meinte ich einfach nur

Minijobopa  12.06.2018, 17:08

Wenn das Servo in Ordsnung ist kann man mit dem kleinem Finger lenken, dafür isses doch da!

eaiuhn 
Beitragsersteller
 12.06.2018, 16:07

Sag mal? Ich meine doch einfach nur dass es so schwer zu lenken ist dass ich voll anpacken muss als hätte ich keine servo. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen? Natürlich lasse ich eine Hand nicht zuhause liegen.. lasst es bitte lieber einfach, Danke

Aber standepede wieder hin zu dem Auffüller der hat da ja wohl irgendwas verkehrt gemacht!

Da hat man wohl das Symptom statt der Ursache bekämpft. Ich schätze, der Ölverlust resultierte aus einem Defekt, der zufällig erst nach dem Nachfüllen zu "voller Blüte" kam.

Guten Tag,

lassen sie das von einem Fachmann überprüfen, denn die Lenkung ist äußerst wichtig, und lebensgefährlich bei einem Ausfall, Gott bewahre.

Gutes gelingen