Seriöse Cockerpoo-Zücher?

6 Antworten

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Cockerpoo sind KEINE anerkannte Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

Der Cockerpoo ist ein gelungener Mischling, so wie Labradoodle, Goldendoodle usw.

Es gibt eingetragene Verbände, in denen diese "Züchter" registriert sind. Es werden sogar "Stammbäume" erstellt. Die "Zuchtvorgaben" ähneln den der anerkannten Dachverbänden für Hundezüchter.

So lange Wert auf Gesundheit der Hunde gelegt und diese auch ständig geprüft wird, ist dem nichts entgegenzusetzen. D.h. die Elterntiere wurden nachweislich auf vererbbare Krankheiten ihrer Rasse untersucht. Auf allgemeingültige Rassestandards der Elterntiere wird verzichtet. Sie spielen bei gezielten Mischlingen keine Rolle und würden wahrscheinlich in ihrer jeweiligen Rasse dabei nicht so gut abschneiden (sonst würde man sie nicht für Mixe verschwenden).

Außer gesunden Elterntieren ist die gesamte Haltung und Aufzucht der Welpen sehr bedeutend. Da gibt es auch bei richtigen Züchtern jeden Menge schwarze Schafe.

Im Internet mag es viele Anbieter geben, nicht gerade ums Eck. Wer einen guten Welpen möchte, informiert sich gründlich, fährt mitunter paar 100 km weiter und schaut sich alles genau an.

spikecoco  05.01.2019, 11:27

was ist an dieser überteuerten "Designerrasse" gelungener, als an anderen Mischlingen?

douschka  06.01.2019, 00:03
@spikecoco

Es gibt genügend Mischlinge (aus "Versehen" oder gewolltes Experiment oder aus Vernachlässigung u.a.) bei denen sich nicht nur gute Eigenschaften verbinden, sondern zur brisanten Mischung geworden sind. Die bewusste Einkreuzung von Pudel mit als besonders familienfreundlich geltenden Rassen verstärkt ihr gutmütiges Wesen, ihre Intelligenz und macht sie durch das Pudelgen hinsichtlich Fellbeschaffenheit zu pflegeleichten Hunden.

spikecoco  06.01.2019, 13:14
@douschka

du meinst doch wohl nicht, das alle Doodleverpaarungen mit angeblich besonders familienfreundlichen Rassen aussagekräftig ist. Vor allem, was heißt familienfreundlich? Dies kommt ja wohl auf die Aufzucht und Erfahrungen der Hunde an. Mittlerweile werden unzählige Rassen mit dem Pudel verpaart, vom Hovawart bis zum Aussie. Sehr naiv zu glauben, das sich hier nur die guten Eigenschaften durchsetzen. Auch die Aussage zu der Fellbeschaffenheit ist nicht haltbar, denn du kannst gar nicht vorhersagen, welche Fellstruktur sich durchsetzt. Deine Behauptungen sind für mich nicht haltbar.

Für Mischlinge, egal was für tolle Namen sie bekommen, gibt es keine seriösen Züchter. Entscheidet euch für eine Rasse und guckt auf der Seite des VDH nach den Adressen der zuständigen Rasseclubs.

Seriöse Züchter wirst du da keinen finden - das ist nämlich keine Rasse sondern ein mischling. Nur weil es einen exotischen Namen hat, ist es nichts anderes: ein mischling aus Pudel und Cockerspaniel.

neuhierundso  04.01.2019, 23:09

Jede Rasse ist irgendwie ein Mischling

LukaUndShiba  05.01.2019, 00:00
@neuhierundso

Absoluter Unsinn.

all die anerkannten Rassen sind schon seit so langer Zeit genau so ...

Wisst ihr denn was einen seriösen Züchter ausmacht? Ich denke da solltet ihr euch noch mal belesen. Denn dann wird euch auffallen, dass jemand der Mischlinge produziert, niemals ein seriöser Züchter sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH