Wo kann ich mir ein Silken Windsprite kaufen?

3 Antworten

Solch Hunde findest du nur beim Züchter und nur bei diesen kannst du sicher sein, einen bestens gezüchteten top-gesunden Welpen zu bekommen!!

Zum Glück sind die Windsprite noch ein ganz ganz junge Rasse, kaum anerkannt vom VDH. Und zum Glück haben sich mit ihrer vorherigen Zucht nur ganz erfahrene Windhundleute (Whippetzüchter) beschäftigt. So kann man sicher sein, dass es wunderbare und gesunde Hunde sind.

Und zum Glück so wenig nachgefragt, dass sich die sinnfreie Vermehrung nicht lohnt.

(Solche Hund kosten übrigens im Laufe ihres Lebens meist extrem viel Geld an Tierarztkosten. Durch die Geschwindigkeit und die unkontrollierbare Jagerei und die empfindlichen Füßen/Knochen und das dünne Fell haben sie ständig irgendwelche Blessuren und Verletzungen, die man behandeln lassen muss. Also nix für "sparsame" Menschen ....

lange genug haben die Windhundleute auf die Anerkennung dieser Rasse gewartet. Nun ist natürlich die Nachfrage riesengroß - so viele Zuchthündinnen und Zuchtstätten gibt es noch gar nicht .... lange Wartelisten also völlig normal.

Und hinzu kommt, dass diese Hunde am liebsten in erfahrene Windhundhände, die auch aktiv Renn- und Ausstellungssport machen wollen - verkauft werden - da haben in der Szene unbekannte "Neulinge" kaum eine Chance ....

Es haben sicher 2 im Mai decken lassen und 2 im März. Ruf halt da an und frag nach ob die noch Platz auf der Warteliste haben.

  1. ist es völlig normal dass nicht immer dann Welpen vorhanden sind wenn man sie haben möchte (Ich steh auf der Liste für einen Kangal und warte da vorrausichtlich bis 2022/2023 bis zum nächsten Wurf)
  2. Kannst du bei solchen Rassen nicht von ausgehen dass sie innerhalb deiner Komfortzone erhältlich sind. (Ich fahr locker mal 950km pro weg)

Also werde aktiv, ruf die Züchter an, sag denen was du haben möchtest und sie entscheiden ob du einen bekommst und nimm halt ne längere Fahrt in kauf.

dsupper  25.05.2020, 14:32

Die Welpen sind sicher schon lange versprochen .... lange genug haben die Windhundleute auf die Anerkennung dieser Rasse gewartet. Nun ist natürlich die Nachfrage riesengroß - so viele Zuchthündinnen und Zuchtstätten gibt es noch gar nicht .... lange Wartelisten also völlig normal.

Und hinzu kommt, dass diese Hunde am liebsten in erfahrene Windhundhände, die auch aktiv Renn- und Ausstellungssport machen wollen - verkauft werden - da haben in der Szene unbekannte "Neulinge" kaum eine Chance ....

Csarasz  25.05.2020, 14:38
@dsupper

Ja das ist mir durchaus bewusst. Dennoch schadet es absolut nicht den Telefonhöhrer in die Hand zu nehmen und da an zu rufen.

Ich habe keine Ahnung von dieser Art Hund, kein Interesse jemals einen zu halten.

10 Sekunden google-Suche und ich habe eine absolut seriöse Liste:

https://www.dwzrv.com/1587-0-Zuechterliste.htmlSwantje

Die Frage ist wieso jemand der Erfahrung hat und sich informiert hat sowas nicht findet....

Amelie2008
Beitragsersteller

Die letzten zwei Züchter würden für mich in Frage kommen, aber : der am nächsten ist : die seite befindet sich gerade im Aufbau, die zweite Seite hat keine Welpen mehr . Aber trotzdem Danke.

blabla8151  25.05.2020, 13:53
@Amelie2008

Züchter haben nicht immer genau dann Welpen, wenn es einem einfällt. Bei seltenen Rassen muss man auch Mal 1-2 Jahre warten.

Ansotica  25.05.2020, 14:07
@Amelie2008

Dann wirst du den Züchter wohl altmodisch per Telefon kontaktieren müssen...

Ansonsten ist es bei seltenen Rassen absolut normal länger auf einen Welpen warten zu müssen. Die Welpen sind meist schon vergeben bevor die Hündin überhaupt läufig wird. Ganz normal....

dsupper  25.05.2020, 14:31
@Ansotica

Bei den Windsprite mit Sicherheit .... lange genug haben die Windhundleute auf die Anerkennung dieser Rasse gewartet. Nun ist natürlich die Nachfrage riesengroß - so viele Zuchthündinnen und Zuchtstätten gibt es noch gar nicht .... lange Wartelisten also völlig normal.

Und hinzu kommt, dass diese Hunde am liebsten in erfahrene Windhundhände, die auch aktiv Renn- und Ausstellungssport machen wollen - verkauft werden - da haben in der Szene unbekannte "Neulinge" kaum eine Chance ....

Lilycap  25.05.2020, 15:21
@dsupper

@Amelie2008 Naja so schlimm ist es auch wieder nicht, nur die wenigsten Windsprite Besitzer machen Renn- und Ausstellungsport, auch vernünftige Neulinge bekommen einen Welpen. Da es halt nicht soviele Züchter gibt, kann es zu Wartezeiten kommen, aber lang nicht mehr so lang wie noch vor 5-10 Jahren. Falls du bei Facebook bist, komm doch in die SWC Freunde Gruppe, da kannst du schon mal vorab Kontakte knüpfen und die Rasse kennenlernen. Schau mal hier gibt es eine Liste mit seriösen Züchtern auch im benachbarten Ausland, da du nicht in den Norden fahren willst, bleibt dir eigentlich nur die Schweiz, in der Schweiz gibt es in den nächsten Monaten auch ein paar Würfe. https://www.goldenmerlo.de/silken-windsprite-zuechter/