Ser oder estar Orte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du sein mit sich befinden gleichsetzen kannst, ist es estar:

  • estoy en Madrid = ich bin / befinde mich in Madrid
  • soy de Madrid = ich bin aus Madrid

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 22:01

Ja aber was hieße zb: ¿Dónde es? im Kontrast zu ¿Dónde está?

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 22:32
@FernandoGF

Kannst du das mit dem befinden nochmal erklären? Ich meine was ist jetzt der grundsätzliche Unterschied wenn beides Wo ist? bedeutet?

FernandoGF  10.11.2023, 22:34
@Inkognito-Fragesteller

Der grundsätzliche Unterschied ist, dass im Deutschen sein ein Synonym von sich befinden ist, während im Spanischen sein und sich befinden zwei verschiedene Dinge ausdrücken. Spanischsprecher verwechseln ser und estar nicht. Es ist für sie glasklar. Das Problem kommt in Fremdsprachen vor, die sein (ser) eben auch als Synonym für sich befinden (estar) verwenden.

  • ser = sein
  • estar = sich befinden, im Deutschen oft durch sein ersetzt
Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 22:58
@FernandoGF

Gut mir leid das ich nerve aber ich verstehe den Kern nicht. Wenn ich mit ¿Dónde es? nicht nach dem Ort Frage an dem sich etwas befindet, wonach Frage ich dann?

FernandoGF  10.11.2023, 23:00
@Inkognito-Fragesteller

Es kommt nicht drauf an, ob es sich um einen Ort oder sonst was handelt, sondern ob "sich befinden" gemeint ist oder nicht.

  • ¿De dónde eres? - Woher kommst du? / Woher bist du?
  • ¿Dónde estás? - Wo befindest du dich? / Wo bist du?
  • ¿Dónde es la fiesta? - Wo findet die Party statt? / Wo ist die Party?
  • Estoy en la fiesta - Ich befinde mich auf der Party / Ich bin auf der Party

Sein ist wie das Dasein, das Wesen, estar ist wie ein Zustand, eine Lage.