hay / ser / estar?

4 Antworten

Nachdem das eine Anfängerfrage ist, kann man getrost auf Sachen wie das Passiv verzichten. Also:

SER = sein (ich bin, du bist, er ist, ...). Man verwendet es, um eine Eigenschaft anzugeben und bei zeitlichen Angaben.

Beispiele: La puerta es blanca, María es alta, Jorge es delgado, la casa es grande, son la siete de la mañana.

ESTAR = sein (im Deutschen genau wie oben). Man verwendet es, um einen Zustand anzugeben und bei örtlichen Angaben.

Beispiele: La puerta está abierta, María está enferma, Jorge está lejos, la casa está en el centro de la ciudad.

HAY = es gibt. Man verwendet es, z.B. um nachzufragen, ob es etwas gibt.

Beispiele: ¿Hay naranjas? En España hay muchas playas.

Ein Tipp: Hay = Es gibt, Es ist.

Ser = sein aber dauernd, zB Soy un chico (ich werde "immer" ein Junge sein).

Estar = sein aber nicht dauernd, zB Estoy enfermo (heute bin ich krank, aber morgen villeicht nicht).

Es ist nicht das gleiche: Soy un vago (immer) und Estoy vago (gerade).

Hallo :)) Das haben wir Gerade auch in Spanisch

estar heißt auch sowas wie: 'sich befinden' & wird bei ortangaben verwendet.

hingegen bedeutet ser nur 'sein' & wird deswegen nur für eigenschaften (z.b. eines menschen) verwendet.

ich hoffe ich konnte dir helfen :*

heii ich wohne seit 4 jahren in sapnien, aaalso.. ser - benutzt mas meistens für menschen tiere etc.. estar - für den rest halt xD zb.- man sagt nicht: yo soy en madrid, sonder, yo estoy en madrid.. über was solles den die spanische texte gehn?

lolalola
Beitragsersteller

über den "Tag der Toten" - "día de los muertos"

...und wann sagt man "hay" ?

Dankööö!

juli070797  15.11.2010, 17:28
@lolalola

hmm ich woh in andalusien und des kennt man hier nicht so.. hay- sagt man zu sachen... xd zb. hay una casa ? hay 5 perros etc.